Privater Heu Kauf- und Verkauf

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
sunshineh

Privater Heu Kauf- und Verkauf

Beitrag von sunshineh »

Hallo,

darf ich als Privatperson einmalig Heu kaufen und gleich wieder weiterverkaufen? Ich habe eine biologisch bewirtschaftete Landwirtschaft, dieser Handel soll hier aber eindeutig außen vor sein, darum würde ich gerne eine Privatrechnung schreiben. Der Gesamtwert beträgt nur etwa 2500 EUR.

Oder dürfte mein Mann den Handel tätigen, er hat mit der Landwirtschaft nichts zu tun?
reckoner

Re: Privater Heu Kauf- und Verkauf

Beitrag von reckoner »

Hallo,
darf ich als Privatperson einmalig Heu kaufen und gleich wieder weiterverkaufen?
Das sehe ich in deinem Fall kritisch. Und zwar weil es sich fast direkt in deiner Landwirtschaft bewegt.
Das ist so ähnlich wie bei einem Antiquitätenhändler, der darf auch nicht einzelne Geschäfte privat laufen lassen; ich - kein Antiquitätenhändler - dürfte das u.U. aber schon.
Oder dürfte mein Mann den Handel tätigen, er hat mit der Landwirtschaft nichts zu tun?
Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Ein Gewerbe ist es imho noch nicht, weil es nur einmalig also gerade nicht dauerhaft ist.
Versteuern müsste er den Gewinn aber wahrscheinlich trotzdem - außer ihr macht keine Zusammenveranlagung (was in den meisten Fällen aber noch schlechter ist).

Stefan
Antworten