Investitionsabzugsbetrag in welchen Ländern Pflicht?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
ARadtke
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jun 2024, 09:24

Investitionsabzugsbetrag in welchen Ländern Pflicht?

Beitrag von ARadtke »

Hallo Zusammen,

ich muss mich über ein Thema schlau machen und hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden.

Folgendes:

In SAP kann ich via Invest.ID (Investitionskennzeichen) Investitionen ausweisen und via Monats- oder Jahresabschluss umgliedern.
Nun zeigt mir SAP an, dass dieses Kennzeichen wohl in Frankreich Pflicht ist.

Leider finde ich hierzu im Netz nichts.

Hat Jemand eine Info hierzu?
Hat eventuell auch Jemand noch eine Info, in welchen weiteren Ländern dies ebenfalls Pflicht ist?



Viele liebe Grüße
Angela
Severina
Beiträge: 1326
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Investitionsabzugsbetrag in welchen Ländern Pflicht?

Beitrag von Severina »

Ein Investitions-Abzugsbetrag, wie er in § 7 g EStG (D) geregelt ist, stellt eine Steuererleichterung dar und dürfte daher nirgendwo "Pflicht" sein - soweit vergleichbare Regelungen in anderen Ländern existieren.
Offenbar geht es um etwas anderes als das in der Überschrift genannte - ich kann der Beschreibung aber nicht folgen, vermutlich mangels SAP-Kenntnissen.
ARadtke
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jun 2024, 09:24

Re: Investitionsabzugsbetrag in welchen Ländern Pflicht?

Beitrag von ARadtke »

Hallo Severina,

danke dir für die Antwort.

Kurze Erläuterung zur Anwendung des Kennzeichen in SAP.

Wenn ich Bspw. eine Kreditorenrechnung in SAP erfasse, kann ich diese Rechnung zwecks Investitionskennzeichen "markieren".
Die Rechnung kann ich dann bei einem Monats- oder auch Jahresabschluss mittels einer Transaktion auf ein Korrekturkonto umgliedern, so dass nur die Rechnungen mit Investkz. ausweisen kann.

Daher ging ich davon aus, dass dieses Thema dazu passt, da eben nur die Positionen mit diesem Kennzeichen ausgewiesen werden.

Ich hoffe, ich habe es einfach genug für User ohne SAP Kenntnisse erklärt :)

Liebe Grüße
Angela
Antworten