Anschaffung über Leasing oder Kauf über Eltern

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Bobbycar

Anschaffung über Leasing oder Kauf über Eltern

Beitrag von Bobbycar »

Hallo bin neu hier.

Folgende Frage kommt mir aktuell auf. Ich möchte einen Ford Transit zu 100 % geschäftlich anschaffen. Kaufpreis 47.000 € inkl. MwSt.
Vorsteuerabzugsberechtigt. Leasing ist für mich keine richtige Option bei einem Leasingzins von 6 % ca.

Wie verhält sich die Situation, wenn meine Eltern (Vorsteuerabzugsberechtigt) das Auto kaufen und mir per Dauermietvertrag vermietet. Darf die Vorsteuer gezogen werden?
Welche Einnahmen auf der Elternseite sind steuerlich anzusetzen?
Bei meinem Eltern ist ein IAB in Höhe von 50.000 € noch offen für dieses Jahr.
Kann ich die Miete zu 100 % als Ausgaben anzusetzen. Ich bin ebenfalls vorsteuerabzugsberechtigt.

Freue mich über mögliche Vorschläge. Vielen Dank
Tom998

Re: Anschaffung über Leasing oder Kauf über Eltern

Beitrag von Tom998 »

Wie verhält sich die Situation, wenn meine Eltern (Vorsteuerabzugsberechtigt) das Auto kaufen und mir per Dauermietvertrag vermietet. Darf die Vorsteuer gezogen werden?
Wenn die Eltern bereits ein Unternehmen haben, können sie die Vorsteuer aus der Anschaffung abziehen. Die Vermietung beweglicher Gegenstände ist nicht steuerbefreit. Die Miete unterliegt also der Umsatzsteuer.
Welche Einnahmen auf der Elternseite sind steuerlich anzusetzen?
Die vereinbarte (fremdübliche) Miete.
Kann ich die Miete zu 100 % als Ausgaben anzusetzen
Soweit sie fremdüblich ist, ja.
Bobbycar

Beitrag von Bobbycar »

Vielen Dank Tom998

Hast Du mir einen Link wo ich einen Mustervertrag für Vermietung beweglicher Güter finde?
Wenn ich richtig verstanden habe, versteuern die Eltern die Vermietung schreiben aber als Kosten die Afa ab. Kann hier eine Gestaltung
gewählt werden, wenn das Geld von den Eltern Privat in deren Firma mit Zinsen verliehen wird?
Vielen dank im Voraus.
Severina

Beitrag von Severina »

Bobbycar hat geschrieben: 5. Jun 2024, 13:48 Kann hier eine Gestaltung gewählt werden, wenn das Geld von den Eltern Privat in deren Firma mit Zinsen verliehen wird?
Es mag an mir liegen, aber ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.
Tom998

Beitrag von Tom998 »

Welche Rechtsform hat denn die Firma der Eltern?
Antworten