Steuerklassen für Ehepaar -> lohnt sich 3 und 5 überhaupt?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Yakuzaa
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dez 2020, 10:56

Steuerklassen für Ehepaar -> lohnt sich 3 und 5 überhaupt?

Beitrag von Yakuzaa »

Hallo zusammen!

Ich plane demnächst zu heiraten und neben einigen anderen Fragen, stellt sich natürlich auch die Frage nach der Steuerklasse.

Wir haben ein Haushaltseinkommen von 132.000€ (78.000€ und 54.000€). Würde sich in dem Fall 3 und 5 lohnen, oder ist das verbleiben bei 4 und 4 empfehlenswert?

Welche Einflüsse gibt es auf die passende Wahl der Steuerklasse? In einigen Onlinerechnern habe ich bemerkt, dass der reine Unterschied beim Netto kaum gegeben ist.

Vielen Dank im Voraus!
Severina
Beiträge: 1305
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuerklassen für Ehepaar -> lohnt sich 3 und 5 überhaupt?

Beitrag von Severina »

Kommt drauf an, was Du unter 'sich lohnen' verstehst.

Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die Einkommensteuer, sondern nur auf die Lohnsteuer - und die Lohnsteuer ist nichts anderes als eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Die Einkommensteuer ist bei gleichem zu versteuerndem Einkommen aber immer gleich hoch.

In Eurem Fall würdet Ihr wahrscheinlich unterjährig mit III/V weniger Lohnsteuer zahlen als mit IV/IV, hättet also mehr Geld zur Verfügung. Im Rahmen der Einkommensteuererklärung - die bei III/V ja sowieso abzugeben ist - kommt es dann auf die Werbungskosten und Sonderausgaben an. Hättet Ihr da nur 'das Übliche', nichts wesentliches über die Arbeitnehmerpauschbeträge hinaus, käme es wahrscheinlich zu einer Nachzahlung.

Habt Ihr 'ungewöhnlich' hohe Abzugsbeträge, dann kommt vielleicht auch eine Erstattung heraus.

Im gleichen Szenario mit IV/IV wäre die Einkommensteuer mit der Lohnsteuer in etwa ausgeglichen, die Erstattung wäre entsprechend höher.
taxpert
Beiträge: 814
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Steuerklassen für Ehepaar -> lohnt sich 3 und 5 überhaupt?

Beitrag von taxpert »

Neben der reinen Betrachtung der steuerlichen Auswirkung, die wie @Severina unterm Strich egal ist, darf man je nach Lebenssituation die außersteuerlichen Auswirkungen nicht aus den Augen verlieren!

Das monatliche Netto-Einkommen hat erheblichen Einfluss z.B. auf Elterngeld oder Arbeitslosengeld. Wenn hier ...
Yakuzaa hat geschrieben: 2. Mai 2024, 12:15 Ich plane demnächst zu heiraten
... also auch die Familiengründung zeitnah geplant ist, sollte man das zukünftige Elterngeld auch mit in die Überlegungen einfließen lassen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Severina
Beiträge: 1305
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuerklassen für Ehepaar -> lohnt sich 3 und 5 überhaupt?

Beitrag von Severina »

Das stimmt natürlich. Bei Steuerklasse IV ist der geringer verdienende Ehepartner allerdings schon im Höchstsatz, wenn ich mich nicht täusche - da "lohnt" sich der Wechsel dann genau nicht.
Antworten