Verlust

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
321
Beiträge: 3
Registriert: 28. Apr 2024, 07:24

Verlust

Beitrag von 321 »

Ich habe beim CFD Handel einiges an Geld verloren.
Der Broker hat seinen Sitz nicht in Deutschland,
und ich bekomme nur einen Jahresbericht ( vergleichbar mit einem Kontoauszug)
Kann ich den Verlust geltend machen bzw. wo trage ich diesen ein?
reckoner
Beiträge: 1061
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Verlust

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Kann ich den Verlust geltend machen bzw. wo trage ich diesen ein?
Jein.

Geltend machen kannst du den Verlust, er wird sich aber erstmal nicht auswirken. Und zwar, weil Verluste aus Termingeschäften nur mit ebensolchen Gewinnen verrechenbar sind, also nicht mit Aktiengewinnen oder sonstigen Kapitalerträgen, und schon gar nicht mit Lohn.

Erklären musst du den Verlust in der Anlage KAP Zeile 24. Das Finanzamt wird dann einen Verlustvortrag führen, und sobald du in einem Jahr Gewinne aus Termingeschäften hast wird damit verrechnet, sprich: die Gewinne bleiben steuerfrei (bis zu 20.000 Euro pro Jahr).

Noch eine Anmerkung: Hast du wirklich nur Verluste erzielt? (das wäre schon ungewöhnlich muss ich sagen)
Denn du solltest wissen, dass du Verluste nicht mit Gewinnen saldieren darfst, du musst beides separat halten und einzeln erklären (Gewinne in Zeile 19 und 22, Verluste in Zeile 24).

Stefan
321
Beiträge: 3
Registriert: 28. Apr 2024, 07:24

Re: Verlust

Beitrag von 321 »

Danke für deine Antwort.
Ich habe auch ein paar Gewinne erzielt, aber unterm Strich habe ich ein Minus.
Es wird in dem Jahresbericht mit GuV Netto angegeben und da steht vor dem Betrag ein Minus.
Bei Tausenden von Trades ist es eine mühevolle Arbeit Gewinne und Verluste zu berechnen.
reckoner
Beiträge: 1061
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Verlust

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ich habe auch ein paar Gewinne erzielt, aber unterm Strich habe ich ein Minus.
Unterm Strich reicht aber nicht.
Es wird in dem Jahresbericht mit GuV Netto angegeben und da steht vor dem Betrag ein Minus.
Bei Tausenden von Trades ist es eine mühevolle Arbeit Gewinne und Verluste zu berechnen.
Da wird dir aber nicht anderes übrig bleiben würde ich sagen. Hast du denn keine Aufstellungen/Listen die du mit Excel auswerten kannst?
Spätestens ab 20.000 Euro Gewinn bist du auch sicher erklärungspflichtig, imho sogar bereits ab 1.000 Euro (und mit "Gewinne" ist hier nicht der Saldo gemeint). Und das Finanzamt bekommt die Erträge in der Regel von deinem Broker gemeldet, einfach nicht angeben hilft da also nicht.

Hast du in Summe beispielsweise 24.000 Euro Gewinne und 35.000 Euro Verluste, dann müsstest du sogar 4.000 Euro versteuern (wie schon gesagt können maximal 20.000 Euro Verluste pro Jahr gegengerechnet werden, der Rest wird nur vorgetragen).

Wieso macht man eigentlich tausende Trades ohne sich vorher über die Rechtslage Gedanken zu machen?

Stefan
321
Beiträge: 3
Registriert: 28. Apr 2024, 07:24

Re: Verlust

Beitrag von 321 »

Ich ging davon aus eine Steuerbescheinigung zu erhalten
reckoner
Beiträge: 1061
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Verlust

Beitrag von reckoner »

Hallo,

offizielle Steuerbescheinigungen kann es nicht geben. Oft bekommt man aber irgendwelche Aufstellungen, aus denen man sich so einigermaßen die Daten herausziehen kann.

Ich bin beispielsweise bei DeGiro, und dort bekomme ich einmal jährlich eine Jahresübersicht, und in der Regel enthält die die meisten Daten die man braucht (ich mache aber auch keine Termingeschäfte).

Stefan
Antworten