Freiberufler Rechnungen - zählt Honorar im Jahr des Leistungszeitraums, Rechnungsdatum oder im Jahr der Überweisung durc

Diskutieren Sie über ...
Antworten
lost_loewenzahn
Beiträge: 2
Registriert: 27. Apr 2024, 13:32

Freiberufler Rechnungen - zählt Honorar im Jahr des Leistungszeitraums, Rechnungsdatum oder im Jahr der Überweisung durc

Beitrag von lost_loewenzahn »

Guten Tag ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Ich habe eine Unklarheit und Frage zu Rechungszeitraum / Rechnungsdatum und Überweisung bei Freiberuflern / Kleinunternehmer.

Wenn ich eine Honorar Rechnung stelle im Januar 2023 für eine Leistung im Dezember 2022 und diese dann im Januar 2023 überwiesen bekomme zählt diese Einnahme:

A. In das Jahr in welchem der Leistungszeitraum liegt - heißt zB. Dezember 2022
B. In das Jahr in welchem das Rechnungsdatum liegt - heißt zB. Januar 2023
C. In das Jahr in welchem mir das Honorar überwiesen wurde - hießt zB. Januar 2023

Mir ist unklar wie ich das angeben muss und auch Recherche bin ich noch verwirrter.

Wie verhält es sich wenn noch längere Zeiträume dazwischenliegen weil die Rechnung erst spät gestellt wurde oder das Honorar erst Monate später kommt.

Wie groß ist das Problem wenn ich bei meiner Steuererklärung Honorar im falschen Jahr angeben habe - also zB 2021 statt 2022 obwohl es erst dann gebucht wurde oder umgekehrt.

Ich hoffe sehr mir kann jemand weiterhelfen :) würde mich extrem freuen!

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Lost_löwenzahn
muemmel
Beiträge: 4856
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freiberufler Rechnungen - zählt Honorar im Jahr des Leistungszeitraums, Rechnungsdatum oder im Jahr der Überweisung

Beitrag von muemmel »

C ist richtig - es gilt das "Zuflussprinzip", d. h., relevant ist, wann das Geld "zufliesst".
Wie groß ist das Problem wenn ich bei meiner Steuererklärung Honorar im falschen Jahr angeben habe - also zB 2021 statt 2022 Nicht besonders groß, da Sie es ja grundsätzlich angegeben haben. Eine Korrektur des jeweiligen Steuerbescheides erfolgt allerdings nur zu Ihren Ungunsten - Sie müssen also ggf. nachzahlen, kriegen aber nichts erstattet.
Antworten