Corona-Test als Psycholog*in beruflich absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
psychausbildung
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul 2023, 11:15

Corona-Test als Psycholog*in beruflich absetzen

Beitrag von psychausbildung »

Liebe alle,

das Steuerthema ist noch Neuland für mich. Kurz zu mir. Arbeitsstelle als Psycholog*in im Gesundheitswesen + zusätzliche Ausbildung (2. Ausbildung; passend zum Job, aber selbstbezahlt und unabhängig von der Klinik).

Ich würde gerne meine gesamten Corona-Tests + Corona-Masken von der Steuer absetzen. Ich würde sagen Werbungskosten, da ich sie beruflich gebraucht habe. Sowohl für die Klinik, als auch für die Ausbildung. Es wurden zwar Tests und Masken gestellt, allerdings passten diese nicht bzw. waren nicht anwendbar. Ich habe mich daher mit besserem Material versorgt.

Wie gehe ich dabei vor. Setze ich die gesamten Kosten erstmal gesammelt als Werbungskosten an oder wäre es über außergewöhnliche Belastung besser angesetzt? Manche Steuerseiten raten davon ab es als Belastungen anzusetzen.

Für meine Arbeitsstelle war es unabdingbar Corona-sicher zu arbeiten.

Ich freue mich auf eure Ratschläge (aber bitte nicht schlagen :D )
muemmel
Beiträge: 4856
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Corona-Test als Psycholog*in beruflich absetzen

Beitrag von muemmel »

Manche Steuerseiten raten davon ab es als Belastungen anzusetzen. Außergewöhnliche Belastungen wirken sich erst jenseits der "zumutbaren Belastung" aus - insofern ist das in der Tat nicht zu empfehlen. Werbungskosten wirken sich allerdings auch erst aus, wenn man (mit allen WK zusammen) über die WK-Pauschale von 1.230 Euro kommt.
Antworten