Materialbudget in Honorar / freiberufler + kleinunternehmer

Diskutieren Sie über ...
Antworten
lost_loewenzahn
Beiträge: 2
Registriert: 27. Apr 2024, 13:32

Materialbudget in Honorar / freiberufler + kleinunternehmer

Beitrag von lost_loewenzahn »

Guten Tag! :?:

Ich habe eine Frage zur Angabe und Versteuerung von Materialgeldern in Honorargeldern. Ich arbeite freiberuflich (Kleinunternehmerregelung) im künstlerischen Bereich. Weil öffentliche Arbeitgeber für alle Materialausgaben viele Angebote einholen müssen wird mir oft ein Gesamt Honorar überwiesen das Beispielsweise 1000 Gage und 500 Euro Material Budget enthält das ich dann selbst verwalten kann.

In einigen Fällen auch Überweisungen die als Projektmittel gekennzeichnet sind und nur für Material bestimmt sind.

Meine Frage ist:

Ich möchte nicht das diese Mittel als Einnahmen gelten - da ich sonst zB über Freibeträge komme. Wie muss ich diese Materialgelder in Rechnungen ausweisen um klar zu machen das es Material Budget ist?

Wenn ich das Geld schon erhalten habe - auf Rechnung in einer Überweisung wie kann ich gegenüber dem Finanzamt deutlich machen das es sich um Material Budget und keine Gage handelt? Welche Infos zB in der Überweisung sind da wichtig.

Brauche ich über all diese Materialposten Rechnungen wenn ich sie als Materialbudget beim Finanzamt angebe - teilweise gibt es diese nicht immer weil Material aus Quellen wie Second Hand etc. stammt.

Ich hoffe sehr es kann mir jemand weiterhelfen, ich würde mich riesig freuen!
Alle Tips sind willkommen! :?:

lost_löwenzahn
Antworten