Handy privat/berufliche/selstständige Nutzung Betriebsausgabe

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
OAMH
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2024, 13:34

Handy privat/berufliche/selstständige Nutzung Betriebsausgabe

Beitrag von OAMH »

Moin!

ich habe mir dieses Jahr ein neues Handy zugelegt, welches ich - mit zwei SIM-Karten - sowohl privat als auch für mein eigenes Unternehmen (Kleinunternehmer, EÜR, umsatzsteuerbefreit) nutze. Zusätzlich bin ich auch noch ganz normal angestellt. Die Nutzung würde ich auf 50:50 schätzen.

Nun geht es lediglich um die Anschaffungskosten und wie diese absetzbar sind:
Kaufpreis 1.569 € Brutto
-144,90 € Rabatt Vorbesteller
-150,00 € Zusätzliche Tauschprämie/Rabatt bei Abgabe Altgerät
= 1.154,10 € Rechnungsbetrag Brutto (969,83€ Netto)
-100.00 € Trade-In-Service (Kaufpreis für Ankauf privates Altgerät)
= 1.054,10 € Zahlbetrag Brutto

Dass dieser Betrag über 24 Monate zu 0% privat finanziert wurde, dürfte bei den Betriebsausgaben ja keine Rolle spielen.

Grundsätzlich wäre es ja so, dass 50% als Betriebsausgabe geltend gemacht werden können, die anderen 50% sind privat.

1. Muss ich den beruflichen Teil als Anlagegut abschreiben oder kann GWG genutzt werden, da die beruflichen 50% der Anschaffungskosten unter der GWG Grenze liegen?
2. Welche Summe muss berücksichtigt werden, der Zahlbetrag oder der Rechnungsbetrag oder sogar der Rechnungsbetrag + 150€ Zusatzrabatt?
3. Kann ich von dem privaten Teil dann noch weitere 20% als Werbungskostenpauschale für die berufliche Nutzung (Angestelltenverhältnis) ansetzen?
4. Gibt es aufgrund der Ratenzahlung hier noch etwas anders zu berücksichtigen/Verteilung über die Laufzeit?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß
Antworten