2 Kinder, aber in Summe 4 Freibeträge auf Lohnsteuerbescheinigungen - Problem?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
fargotof
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2024, 08:12

2 Kinder, aber in Summe 4 Freibeträge auf Lohnsteuerbescheinigungen - Problem?

Beitrag von fargotof »

Guten Morgen,

vermutlich eine dumme, zumindest aber für Euch einfache Frage, die mich gerade dezent nervös macht, weil sie möglicherweise gleich mehrere zurückliegende Jahre betrifft:

Meine Frau und ich haben zwei Kinder und sind in Steuerklassen IV / IV. Jeder von uns hat auf seiner elektronischen Steuerbescheinigung 2,0 Kinderfreibeträge eingetragen.

1. Ist das nicht ein Fehler? Ich verstehe es überall so, dass man sich den einen Kinderfreibetrag je Kind teilt >> Jeder 0,5 je Kinder >> Jeder 1,0 für zwei Kinder?
2. Falls es falsch ist: Kann ich das verursacht haben? Meiner Erinnerung nach habe ich nach den Geburten nicht dem Finanzamt gesagt: "Bitte jetzt uns beiden soundsoviele Freibeträge eintragen!"
3. Kann ich jetzt dadurch in den vergangenen Jahren zu wenig Steuern gezahlt haben, oder haben nur im Zweifel beide Arbeitgeber zunächst zu wenig Steuern abgeführt, was dann aber im Zuge der Berechnung nach Steuererklärung wieder korrigiert wurde? (So verstehe ich es ehrlich gesagt, denn z.B. im Bescheid für 2022 heißt es u.a. "Für 2 Kind(er) wurde ein Freibetrag für Kinder gemäß § 32 Abs. 6 EStG berücksichtigt." >> Mein Verständnis: Finanzamt kennt natürlich die korrekten Zahlen, entweder wegen der "Anlagen Kind" oder vermutlich auch generell und rechnet dann auch richtig damit, egal was ggf. "falsch" bei den Arbeitgebern vorliegt? Sprich: Spätestens im Zuge der Günstigerprüfung ist eigentlich alles wieder sauber)?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Sorge nehmen, dass ich hier irgendwas versäumt / falsch eingetragen habe... :shock:

Viele Grüße
FargoTof
muemmel
Beiträge: 4852
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: 2 Kinder, aber in Summe 4 Freibeträge auf Lohnsteuerbescheinigungen - Problem?

Beitrag von muemmel »

Die KFB wirken sich nicht auf die monatliche Lohnsteuer aus - nur auf Soli und Kirchensteuer. Ob Sie Soli und/oder Kirchensteuer zahlen, haben Sie nicht erwähnt.
fargotof
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2024, 08:12

Re: 2 Kinder, aber in Summe 4 Freibeträge auf Lohnsteuerbescheinigungen - Problem?

Beitrag von fargotof »

Ja, meine Frau zahlt Kirchensteuer. Soli zahlen wir (glaube ich) nicht mehr. Aber als erstes ist doch die Frage interessant, ob es mit 2 + 2 Freibeträgen grundsätzlich richtig ist, oder?
muemmel
Beiträge: 4852
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: 2 Kinder, aber in Summe 4 Freibeträge auf Lohnsteuerbescheinigungen - Problem?

Beitrag von muemmel »

Aber als erstes ist doch die Frage interessant, ob es mit 2 + 2 Freibeträgen grundsätzlich richtig ist, oder? Nein, ist es nicht - schließlich haben Sie keine 4 Kinder.
Jeder 1,0 für zwei Kinder? Das wäre korrekt.
fargotof
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2024, 08:12

Re: 2 Kinder, aber in Summe 4 Freibeträge auf Lohnsteuerbescheinigungen - Problem?

Beitrag von fargotof »

Klingt für mich logisch, allerdings schreiben einige Quellen, z.B. [ https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/wie-funktioniert-das-mit-dem-kinderfreibetrag.html ] : "Eltern erhalten für jedes Kind den vollen Kinderfreibetrag und BEA-Freibetrag. Diesen teilen sie sich nach dem sogenannten Halbteilungsprinzip. Bei verheirateten Paaren, die beide die Steuerklasse IV (4) haben, wird der gleiche Freibetrag angerechnet. Hier wird bei einem Kind der Zähler 1,0 und bei zwei Kindern entsprechend der Zähler 2,0 für jedes Elternteil angerechnet."

Ich habe auch versucht, mich ein wenig durch die Paragraphen des EStG zu hangeln, aber das ist für mich glaube ich vergebene Mühe. Auch wenn ich dort Dinge wie Verdopplung bei gemeinsamer Veranlagung ("mit Zähler 1, wenn dem Arbeitnehmer der Kinderfreibetrag zusteht, weil (...)"), erahnen KÖNNTE, ist es aus meiner Sicht unlogisch und eben vermutlich auch nicht so.
fargotof
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2024, 08:12

Re: 2 Kinder, aber in Summe 4 Freibeträge auf Lohnsteuerbescheinigungen - Problem?

Beitrag von fargotof »

Also, ich habe eben tatsächlich die Infohotline des Finanzamts angerufen. Der sehr freundliche Mann am anderen Ende hat meine langen Ausführungen recht schnell abgewürgt und gesagt: "Ja, wenn sie 4/4 sind, ist das ganz normal, dass beide 2,0 eingetragen haben." Seinen weiteren Ausführungen konnte ich auf die Schnelle nicht weiter folgen, aber es scheint merkwürdigerweise seine Richtigkeit zu haben...
Antworten