Ausgaben absetzen als Yogalehrer

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Yogi
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2024, 07:50

Ausgaben absetzen als Yogalehrer

Beitrag von Yogi »

Hallo Zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe. Ich bin Yogalehrer, freiberuflich tätig und bin Kleinunternehmer nach §19 UStg.

Aufgrund meiner Ausbildung (Ausbildung wurde letztes Jahr erst abgeschlossen), sind die Ausgaben höher wie die Einnahmen. Konkret heißt das, dass ich 2023 Einnahmen in Höhe von 2.400 und Ausgaben in Höhe von 2.700 hatte. Also ein Verlust von 300 Euro.

Ist es richtig, dass ich nur 25 %, in meinem Fall also nur 600 Euro als Ausgaben absetzen kann?

Vg Alex
taxpert
Beiträge: 807
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Ausgaben absetzen als Yogalehrer

Beitrag von taxpert »

Yogi hat geschrieben: 22. Apr 2024, 10:52 Ist es richtig, dass ich nur 25 %, in meinem Fall also nur 600 Euro als Ausgaben absetzen kann?
Nein!

Die 25% sind eine Betriebsausgaben-Pauschale, die angesetzt werden kann, auch wenn weniger Betriebsausgaben tatsächlich angefallen sind! Du kannst natürlich immer die tatsächlich angefallenen Betriebsausgaben ansetzen!

Ggf. wird jedoch der Bescheid 2023 zunächst vorläufig ergehen, da die Gewinnerzielungsabsicht noch nicht abschließend geprüft werden kann.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Yogi
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2024, 07:50

Re: Ausgaben absetzen als Yogalehrer

Beitrag von Yogi »

Danke für die schnelle Rückantwort.

Gibt es eine ungefähre Zeit, die gewährt wird, was das Thema Gewinnerzählungsabsicht anbelangt?
Antworten