Umsatzsteuer Reihengeschäft

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sunshine
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr 2024, 19:57

Umsatzsteuer Reihengeschäft

Beitrag von Sunshine »

Hallo,

ich habe bisher in einem kleinen Unternehmen gearbeitet, dass nur "einfache" B2B Lieferungen durchgeführt hat, aber keine Reihengeschäfte.
Nun bin ich zu einem größeren Unternehmen gewechselt, und da kommen nun auch Reihengeschäfte vor. Leider finde ich Steuern sehr schwer und bin nicht sicher, ob ich folgendes richtig sehe:

Ein Schweizer Unternehmen bestellt bei einem Italienischen Händler. Dieser Wiederum bestellt die Ware bei uns und wir liefern direkt von D nach CH..
Also ist der Bestellweg wie folgt:
Lieferer/1. Unternehmer in der Kette (wir in D) -> Zwischenhändler/2. Unternehmer in der Kette (Händler IT) -> Endabnehmer/3. Unternehmer in der Kette (in CH)
Transport wird durch uns organisiert (DAP)
Ich würde es jetzt so sehen, dass gem. §3 Abs 6a unsere Lieferung die bewegte Lieferung ist und somit der Ort der Lieferung in D liegt -> also grundsätzlich erstmal steuerbar.
Aber da es sich um eine Ausfuhrlieferung handelt, (§4, Nr. 1a, §6) ist diese steuerfrei.
Soweit richtig? Wenn nicht, gerne bitte korrigieren.

Wie müssen wir jetzt aber die Rechnung stellen an den Händler in IT? Ohne Umsatzsteuer klar, aber: Können/müssen wir auf der Rechnung den Vermerk "steuerfreie Ausfuhrlieferung" anbringen obwohl ja nicht der Rechnungsempfänger im Drittland sitzt?

Wenn ihr noch weitere Infos zur Beantwortung braucht, gerne nachfragen.
Danke
Antworten