Rückerstattung Steuern Bankverbindung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
steuerfragezeichen17
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2024, 13:33

Rückerstattung Steuern Bankverbindung

Beitrag von steuerfragezeichen17 »

Hallo zusammen,

ich bin ein (leider) ehemaliger Selbstständiger. Dafür hatte ich jetzt zumindest das Glück für 2021 und 2022 eine Rückerstattung zu erhalten. Jetzt kommt allerdings das große "aber" und die dazugehörige Frage.

Das Bankkonto welches dazu gehört existiert leider nicht mehr, bzw. wurde mir aufgekündigt. Ich habe deshalb vergangenen Montag einen unterschriebenen Brief mit der jetzt neu gültigen Bankverbindung geschickt. Ich habe mehrmals gelesen, dass nachdem ich den Bescheid erhalten habe für eine Rückerstattung es nur ein paar wenige Werktage dauert, bis der Betrag auch auf mein Konto eingeht.

Allerdings hatten sie von mir wie oben angegeben keine Bankdaten. Jetzt die Frage, weiß zufällig jemand wie lange ich jetzt ungefähr auf die Rückerstattung warten muss? Mir ist klar, dass das nie zu 100 % bestimmt werden kann, aber so eine ungefähre Angabe würde mir schon helfen. Da ich aufgrund meines gescheiterten Selbstständigkeit noch ein paar Dinge zu bezahlen habe ist das natürlich sehr hilfreich für mich, aber wenn ich eine ungefähre Zeiteinschätzung hätte, könnte ich dementsprechend auch mit den Gläubigern schon angenehmere Gespräche führen.

Vielen Dank euch allen schon mal im Voraus und liebe Grüße
reckoner
Beiträge: 1055
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rückerstattung Steuern Bankverbindung

Beitrag von reckoner »

Hallo,

normalerweise kommt das Geld ein bis zwei Tage nach dem Bescheid.

Aber bei unklaren Bankverbindungen kann es natürlich länger dauern.

Stefan
Severina
Beiträge: 1289
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Rückerstattung Steuern Bankverbindung

Beitrag von Severina »

Wenn im Bescheid das alte Benkkonto als das Konto, auf das die Erstattung gezahlt wird, steht, dann wurde i. d. R. die Überweisung auf dieses Konto auch veranlasst - es muss daher abgewartet werden, bis die empfangende Bank das Geld zurückgewiesen hat.
steuerfragezeichen17
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2024, 13:33

Re: Rückerstattung Steuern Bankverbindung

Beitrag von steuerfragezeichen17 »

Vorher war gar kein Konto angegeben, daher wurde die Zahlung vom Finanzamt auch noch nicht getätigt. Wurde mir auch im Bescheid mitgeteilt, dass kein Konto angegeben ist und ich deshalb einen unterschriebenen Brief schicken müsse mit der Bankverbindung und auch, dass eine E-Mail nicht ausreichen würde.
reckoner
Beiträge: 1055
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rückerstattung Steuern Bankverbindung

Beitrag von reckoner »

Hallo,

achso, du möchtest wissen wie lange es bei einer nachgereichten Bankverbindung dauert.

Da das dann ein manueller Vorgang ist kann man das aber schlecht abschätzen. Vielleicht 1 bis 2 Wochen?

Stefan
Antworten