Kirchensteuer Eintrag Einkommensteuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SteuerNeuling80
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2022, 15:46

Kirchensteuer Eintrag Einkommensteuererklärung

Beitrag von SteuerNeuling80 »

Hallo,
meine Frau und ich wurden in 2021 zusammenveranlagt. Die Erstattung der Kirchensteuer erfolgte in 2023 auf das Konto meiner Frau. Bei wem ist die Erstattung in der Einkommensteuererklärung 2023 anzugeben, bei mir oder bei meiner Frau. Oder ist die Erstattung aufzuteilen? Falls ja, wie hat die Teilung zu erfolgen?

Danke im voraus.
reckoner
Beiträge: 1055
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Kirchensteuer Eintrag Einkommensteuererklärung

Beitrag von reckoner »

Hallo,

die Sonderausgaben sind bei dem absetzbar bei dem sie angefallen sind. Das sollte aus dem Bescheid klar hervorgehen (siehe Tabelle ganz oben).

Nicht von Belang ist, wessen Konto es war.

Stefan
SteuerNeuling80
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2022, 15:46

Re: Kirchensteuer Eintrag Einkommensteuererklärung

Beitrag von SteuerNeuling80 »

Hallo Stefan,

zunächst danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Im Bescheid wird nur die gemeinsame KiSt berechnet und ausgewiesen, da Zusammenveranlagung. Muss ich diese dann für die Erklärung in 2023 50/50 aufteilen?
reckoner
Beiträge: 1055
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Kirchensteuer Eintrag Einkommensteuererklärung

Beitrag von reckoner »

Hallo,

sorry, ich hatte das anders in Erinnerung. Aber du hast recht, es werden zwar die Abzüge vom Lohn getrennte ausgewiesen, das Endergebnis ist aber nur ein Betrag.

Ich würde es irgendwie aufteilen, entweder proportional zum Lohn, oder auch 50:50. Solange es insgesamt nicht mehr ist sollte das ok sein.
Möglicherweise korrigiert das Finanzamt auch alleine auf den richtigen Betrag. Eigentlich ist das sogar ein automatischer Vorgang, das Finanzamt kennt die Beträge ja und gleicht das ab.

Stefan
Antworten