Unternehmensbeteilung -> Nachgelagerte Gesellschaftsform?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
BoeStefan
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2024, 09:57

Unternehmensbeteilung -> Nachgelagerte Gesellschaftsform?

Beitrag von BoeStefan »

Guten Tag allerseits, 
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und somit ist dies ganz offiziell mein erster Post in der ehrenwerten Runde ;) 
Um mit einem Wort vorweg das folgende Thema zu beschreiben: Unternehmensbeteiligung. 

Status quo ist wie folgt. Unser Familienunternehmen ist ein Bauunternehmen mit der Gesellschaftsform einer GmbH & Co. KG. Wir fahren die letzten Jahre einen Umsatz zwischen 110 - 130M EUR. Gewinn zwischen 7 - 9 %. Liegt tatsächlich über dem Durchschnitt. Beteiligungsstruktur - meine Mutter 49%, Tante 51%. Beide sind direkt an der Firma als stille Gesellschafter beteiligt und erhalten eine Gewinnausschüttung. Kein Gehalt. 

Nun, es ist endlich so weit, ich werde am Unternehmen beteiligt. Ich werde 50% der Anteile meiner Mutter bekommen. Bei der Beteiligung muss ich mich allerdings dazu verpflichten bis zum Lebensende meiner Mutter 40% zu überlassen. Somit gehen anfangs von den 20% anteilig 40% an meine Mutter, bei kompletter Anteilsübernahme wird es ebenso sein. 
Nun, es geht ja hier nicht um kleine Beträge, das ganze soll ordentlich aufgezogen werden. Gleichzeitig will ich mich natürlich als Privatperson absichern, zum anderen soll das Ganze natürlich auch steuerlich optimal laufen. Ich habe bereits mit Freunden gesprochen, bei denen es bedingt ähnlich Situationen waren. 
Sehr beliebt soll dies wohl auch bei Unternehmensgründer sein die vorab bereits darauf zielen das Unternehmen gewinnbringend zu verkaufen. (Die klassischen Startup-Buden halt)

Hierbei ist nun des Öfteren bereits die Vermögensverwaltende GmbH als Vehikel gefallen. Sprich, es werden die Anteile in die GmbH geschoben und somit wird der ausgeschüttete Gewinn vorerst deutlich geringer besteuert. Gleichzeitig ist auch eine Thesaurierung von Gewinnen möglich, ich kann mir ein Gehalt auszahlen etc. 

Natürlich habe ich hierfür unseren langjährigen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer des Unternehmens zur Hand. Mich würden allerdings auch ein paar Meinungen "out of the box" sehr interessieren. 

Somit freue ich mich auf Rückmeldung und wenn weitere Informationen nötig sind, die liefere ich gerne. Bis auf den Namen des Unternehmens ;) 

Grüße und vielen Dank
Antworten