Ich werde abgezockt und brauche Hilfe

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Ernd
Beiträge: 1
Registriert: 8. Apr 2024, 20:20

Ich werde abgezockt und brauche Hilfe

Beitrag von Ernd »

Ich habe eine kleine Firma.
Die Steuer hat mein Steuerberater immer hervorragend gemacht. Jedoch ging er in Rente und eine Kanzlei übernahm seine Klienten.
In den ersten Jahren ging das noch gut. Dann heiratete ich und bekam ein Kind und dann kam Corona und aufgrund der fehlenden Zeit und der Umstände verlor ich fast alle Kunden.
Eine Neukundenakquise war wegen der Epidemie unmöglich.
Zeitgleich (Jahr 2021-2022) meldete sich mein Steuerberater einfach nicht mehr. Ich wurde in der Kanzlei an verschiedene angestellte Anwälte weitergereicht, von denen jeder meine vollen Daten bekam um dann nach ein paar Wochen sich nicht mehr zu melden.
Dann kam der Nächste usw, usw... Das ging bis Februar 2022 bis endlich ein Steueranwalt meinte er könne meine Daten nicht entpacken da Datev keine Archive zulässt. Nachdem ich alle Daten persönlich in die Kanzlei gebracht hatte, dauerte es wieder ein paar Wochen.
Nachdem ich dann telefonisch nachfragte, hieß es die Steuer wurde schon abgegeben.
Steuernachzahlung für die Corona Zeit, in der ich fast keine Umsätze hatte war über 2000, - € für 2021 und dann nocheinmal für 2022. Die Gebühren des Kanzlei waren ebenso hoch.
Jetzt bekam ich die Nachricht vor zwei Tagen, dass die Steuervoranmeldung für 2022 zusammengerechnet über 6000,- € beträgt, die ich innerhalb 2 Wochen zu zahlen habe.

Ich habe von der Steuer leider keine Ahnung und versuche verzweifelt seit einem Jahr die Kanzlei zu wechseln oder einen Steuerberater zu finden, der Familie, Angestellte und Mutterzeit und Kleingewerbefirma vereinen kann. Leider gibt es von den 48 angeschriebenen keine einzige Kanzlei oder keinen einzigen Steuerberater der neue Klienten übernehmen kann oder will.
Alle meine Daten sind bei der Kanzlei, von der ich mich wirklich ausgenutzt und hintergangen fühle.

Was kann ich denn nun noch machen? 2023 steht noch aus und Hilfsvereine helfen mir nicht, da ich eine Firma habe. Die Schulden steigen und steigen. Selbst mein gut bezahlter Job hilft hier nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?
Antworten