Steuererklärung ohne Grunderwerbsteuer-Bescheid

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Coldman85
Beiträge: 3
Registriert: 3. Apr 2024, 14:44

Steuererklärung ohne Grunderwerbsteuer-Bescheid

Beitrag von Coldman85 »

Hallo zusammen,

folgender Fall:
- Immobilie 08/24 gekauft
- Vermietet 10/24

Bis heute habe ich (Bundesland BW) noch keine Grunderwerbsteuer bezahlt bzw. Zahlungsaufforderung erhalten.

Frage:
-> Wie mache ich nun meine 2% Abschreibung? Ohne Grunderwerbsteuer für 2024 und 2025 dann doppelt?

Herzlichen Dank für die Unterstützung,

Grüße
Severina
Beiträge: 1289
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuererklärung ohne Grunderwerbsteuer-Bescheid

Beitrag von Severina »

Da wir erst April 2024 haben: Ich nehme an, du meinst 08/2023 und 10/2023?

Du bestimmst die AfA für 2023 auf Grundlage der Bemessungsgrundlage ohne
die Grunderwerbsteuer, ermittelst die AfA-Bemessungsgrundlage ab 2024 neu
(soweit, wovon ich ausgehe, dieses Jahr die Grunderwerbsteuer bezahlt wird)
und verteilst die neue Bemessungsgrundlage dann auf die Restnutzungsdauer
(bei Baujahr 1925 - 2022 also auf 49 Jahre und 8 Monate).
Tom998
Beiträge: 575
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Steuererklärung ohne Grunderwerbsteuer-Bescheid

Beitrag von Tom998 »

Nein, da es sich bei der GrESt um dem Grunde und der Höhe nach feststehende AK handelt. Sie entsteht durch den Erwerb, nicht nach dem Erwerb. Der Zahlungszeitpunkt ist nicht relevant.
Coldman85
Beiträge: 3
Registriert: 3. Apr 2024, 14:44

Re: Steuererklärung ohne Grunderwerbsteuer-Bescheid

Beitrag von Coldman85 »

Guten Morgen,

herzlichen Dank für eure Rückmeldung.
-> Ja, es ist 2023 nicht 2024. (Gerade erkältet, klar denken fällt schwer)

-> Was heißt "feststehende AK"?
-> Heißt ich soll/kann die GrEST schon ansetzten obwohl ich sie noch nicht bezahlt habe und ich nicht mal weiß wie hoch sie ist? (ja kann ich theoretisch ja selbst ausrechnen)

Nochmal vielen Dank! Grüße
Severina
Beiträge: 1289
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuererklärung ohne Grunderwerbsteuer-Bescheid

Beitrag von Severina »

Tom hat Recht - die Grunderwerbsteuer kann in die AfA-Bemessungsgrundlage einbezogen werden, auch wenn sie noch nicht bezahlt ist.
Tom998
Beiträge: 575
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Steuererklärung ohne Grunderwerbsteuer-Bescheid

Beitrag von Tom998 »

Heißt ich soll/kann die GrEST schon ansetzten obwohl ich sie noch nicht bezahlt habe und ich nicht mal weiß wie hoch sie ist? (ja kann ich theoretisch ja selbst ausrechnen)
Ja. Wenn das Rechtsgeschäft keine Besonderheiten aufweist, ist die Berechnung der Steuer kein Problem.
Coldman85
Beiträge: 3
Registriert: 3. Apr 2024, 14:44

Re: Steuererklärung ohne Grunderwerbsteuer-Bescheid

Beitrag von Coldman85 »

Super! Vielen lieben für eure schnelle und sehr freundliche Hilfe! Wünsche euch einen schönen Donnerstag.
Antworten