Freiberufler: Steuern am Wohnort oder Büroort melden

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Maxi86
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2024, 08:10

Freiberufler: Steuern am Wohnort oder Büroort melden

Beitrag von Maxi86 »

Hallo!

ich habe folgende Frage:

Ich bin ein Freiberufler im IT Umfeld; bisher habe ich in München gewohnt und habe dort auch ein kleines Büro, in dem ich meine Tätigkeit ausübe. Daher habe ich meine Steuern immer beim Finanzamt München gemeldet.

Jetzt habe ich aber vor, aus München weg zu ziehen; das Büro wird aber weiterhin in München bleiben. Daher frage ich mich, ob ich nach dem Umzug meine Steuern weiterhin in München melden sollte, oder ob ich sie beim Finanzamt am neuen Wohnort melden muss?

Für die Antworten im Voraus vielen herzlichen Dank!

Schöne Grüße!
Severina
Beiträge: 1280
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Freiberufler: Steuern am Wohnort oder Büroort melden

Beitrag von Severina »

Daa teilt sich auf:
Es sind beim Betriebssitzfinanzant die Erklärung zur gesonderten Feststellung und due Umsatzsteuererklärung abzugeben und beim Wohnsitzfinanzamt die Einkommensteuererklärung.
Zuletzt geändert von Severina am 2. Apr 2024, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Maxi86
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2024, 08:10

Re: Freiberufler: Steuern am Wohnort oder Büroort melden

Beitrag von Maxi86 »

Alles klar, Vielen Dank!
Antworten