Immobilienverkauf (inkl. Vermietung) wegen Scheidung --> Spekulationssteuer?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
GoTSchA
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2024, 07:21

Immobilienverkauf (inkl. Vermietung) wegen Scheidung --> Spekulationssteuer?

Beitrag von GoTSchA »

Guten Morgen liebes Forum,

ich befinde mich in Trennung von meiner Frau, eine Scheidung ist unausweichlich. Gerne möchte ich meinen Sachverhalt schildern, da mir unklar ist, ob bei einem möglichen Verkauf die Spekulationssteuer anfällt oder nicht. Hier die Sachlage:

Objekt 1: Einfamilienhaus, erworben vor 5-6 Jahren, beide stehen im Grundbuch, wir haben selbst drinn gewohnt. Später aber, Teile der Fläche / des Objektes an eine GmbH vermietet (ich selbst war Gesellschafter, ursprünglich alleine, jetzt habe ich nur einen kleinen Anteil). Die Vermietung erfolgt über unsere Gbr (50:50 zwischen den Ehepartnern), dies besteht noch.
-> für mein Verständnis: Es fällt Spekulationssteuer an, da nicht nur Eigennutz, sondern auch Fremdvermietung.

Objekt 2: Ein Eigentumsbüro, erworben vor 4 Jahren, beide stehen im Grundbuch. Vermietung erfolgt über GbR, und besteht noch. Mieter ist eine GmbH, ich selbst war Gesellschafter ursprünglich alleine, jetzt habe ich nur einen kleinen Anteil)
-> für mein Verständnis: es Fällt Spekulationssteuer an, da vollständige Fremdvermietung und keine Eigennutzung.

Höhe der Steuer?
Wie ich las, fällt die Spekulationsstuer gemäß des Einkommenssteuersatzes an. Auf wann bezieht sich das? Also EkSt auf das Jahr des Verkaufs (ist ja noch nicht ermittelt, was alles passiert oder Einfluss hat), oder auf das Jahr zuvor,...?


Vielen Dank für Ihre Einschätzung
Andreas
Severina
Beiträge: 1289
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Immobilienverkauf (inkl. Vermietung) wegen Scheidung --> Spekulationssteuer?

Beitrag von Severina »

Es wird der sog. Spekulationsgewinn ermittelt und dieser im Rahmen der sonstigen Einkünfte der Einkomnensteuer unterworfen - maßgeblich sind die Daten der obligatorischen Verträge.
GoTSchA
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2024, 07:21

Re: Immobilienverkauf (inkl. Vermietung) wegen Scheidung --> Spekulationssteuer?

Beitrag von GoTSchA »

Vielen Dank für die Antwort
Antworten