Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Oxymed32
Beiträge: 8
Registriert: 6. Apr 2016, 18:22

Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Beitrag von Oxymed32 »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Etsy Shop, über den ich per Print On Demand und die Anbindung von Printful T-Shirts verkaufe. Ich habe mir nun die monatliche Abrechnung und die CSV Datei von Etsy runtergeladen und möchte das Ganze nun in lexoffice buchen.

Die CSV Datei enthält sämtliche Transaktionen meines Etsy Payments Konto. Diese habe ich auf ein separates offline Konto in Lexoffice importiert und möchte nun gerne die einzelnen Posten steuerlich korrekt verbuchen, am besten natürlich mit Belegen :-)

Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass ich sämtliche Etsy Gebühren in der Kategorie „Fremdleistungen Paragraph 13“ verbuchen muss, da es sich hier um das Reverse Charge Verfahren handelt, denn ich habe eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer angegeben bei Etsy, so dass ich nur Nettorechnungen bekomme (bin kein Einzelunternehmer!)

Wie aber muss ich denn eine tatsächlichen Kundenbestellung bei Etsy verbuchen? Hier handelt es sich ja um eine Gutschrift auf meinem Etsy Payments Konto. Mir geht es hier insbesondere auch um die korrekte Versteuerung. Welche Kategorie müsste ich dafür nehmen? Und was kann ich hierfür als Beleg verwenden denn ich schreibe selbst ja keine Rechnungen an die Kunden.

Außerdem tauchen in den Etsy Transaktionen auch noch die Überweisungen oder Abbuchungen von meinem Bankkonto auf. Wie muss ich die denn verbuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Oxymed
Oxymed32
Beiträge: 8
Registriert: 6. Apr 2016, 18:22

Re: Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Beitrag von Oxymed32 »

Gibt es hier wirklich niemanden, der mir helfen kann? :-(
smoki99
Beiträge: 17
Registriert: 13. Dez 2023, 15:32

Re: Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Beitrag von smoki99 »

Hallo,

ich habe mich mit ETSY und LexOffice noch nicht tiefer beschäftigt. Allerdings musst du schon aus den CSV Dateien auch Rechnungen erzeugen.

Viele scheinen Billbee zu nutzen dafür und anschließend Payjoe für die Importe. Aber genauer habe ich mir das nicht angeschaut.

Wenn du wenige Rechnungen hast, kannst du sie sicherlich manuell erstellen und dann in Lexoffice als Eigenbelege hochladen.

Hier gab es ein paar Diskussionen, aber keine tiefgehenderen: https://www.facebook.com/groups/157430318183346?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=1255699558356411

Gruß
Chris
Antworten