LexOffice EÜR für Umsatzsteuererklärung in WISO?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Oxymed32
Beiträge: 8
Registriert: 6. Apr 2016, 18:22

LexOffice EÜR für Umsatzsteuererklärung in WISO?

Beitrag von Oxymed32 »

Hi zusammen,

ich bin Kleinunternehmer und mache meine Buchhaltung mit Lexoffice (Paket L). Ich möchte nun gerne meine ERSTE Umsatzsteuererklärung mit WISO erstellen und an das FA senden. Das einzige passende was ich dafür in LexOffice finde, ist der Eintrag "Einnahmen-Überschussrechnung" und dann die Ansicht "Amtliche EÜR". Nur leider passen die Kategorien der LexOffice EÜR überhaupt nicht mit den Kategorien der Umsatzsteuererklärung in WISO zusammen. In WISO sind Einträge wie "Steuerpflichtige Umsätze", "Abziehbare Vorsteuerbeträge", "Innergemeinschaftlicher Erwerb/Steuerfreue Umsätze" etc. Wie bekomme ich denn am einfachsten die Zahlen aus LexOffice in meine Umsatzsteuererklärung?

Hoffe ihr könnt einem blutigen Anfänger hier weiterhelfen!

Danke, Oxyde
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: LexOffice EÜR für Umsatzsteuererklärung in WISO?

Beitrag von Severina »

Da Du als Nutzer der Kleinunternehmerregelung nur die Zeilen 20 und 21 ausfüllen musst - warum machst Du das nicht einfach manuell ? Selbst in die Profi-Software, die ich täglich nutze, trage ich die beiden Zahlen einfach händisch ein.
Oxymed32
Beiträge: 8
Registriert: 6. Apr 2016, 18:22

Re: LexOffice EÜR für Umsatzsteuererklärung in WISO?

Beitrag von Oxymed32 »

Ist dem tatsächlich so? Mir war so als hätte ich das irgendwo mal gelesen aber ich konnte es nicht mehr finden. Hast du da vielleicht eine Quelle für mich?
Antworten