Frage zur Erbschaftssteueroptimierung durch Schenkung an Kinder

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Gesperrt
NeulingD
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2021, 12:56

Frage zur Erbschaftssteueroptimierung durch Schenkung an Kinder

Beitrag von NeulingD »

Sehr geehrte Community,

ich habe eine steuerliche Frage bezüglich einer Erbschaftssituation, die ich gerne mit Ihnen teilen würde. Mein Vater, 85 Jahre alt und im Besitz eines österreichischen Passes, hat vor Kurzem ein Erbe von seinem verstorbenen Bruder in Österreich angetreten. Das geerbte Vermögen beläuft sich auf etwa 115.000 Euro. Die Abwicklung des Erbes erfolgt über ein Notariat in Österreich.

Mein Vater ist seit Jahrzehnten in Deutschland ansässig und fällt aufgrund seines Rentnerstatus in die Steuerklasse II für Geschwister. Gemäß meinen Recherchen beträgt der Freibetrag für Geschwister in dieser Steuerklasse 20.000 Euro. Basierend auf diesen Informationen ergibt sich eine zu zahlende Erbschaftssteuer von 14.250 Euro.

Da mein Vater drei Kinder hat, überlege ich, ob es steuerlich vorteilhaft wäre, das geerbte Vermögen an seine Kinder zu verschenken, um die Steuerlast zu reduzieren.

Könnten Sie mir bitte dabei helfen, die folgenden Fragen zu klären?

Ist es möglich, die Erbschaftssteuer auf Null zu reduzieren, wenn das geerbte Vermögen an die Kinder verschenkt wird?
Welche steuerlichen Auswirkungen hätte eine Schenkung des geerbten Vermögens an die Kinder, insbesondere in Bezug auf die Schenkungssteuer?

Ich bin dankbar für jegliche Einsichten und Ratschläge, die Sie zu diesem Thema teilen können.

Vielen Dank im Voraus.
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Frage zur Erbschaftssteueroptimierung durch Schenkung an Kinder

Beitrag von Tom998 »

Die Rechtslage hat sich in den letzten Stunden nicht geändert.
Der erste Besteuerungstatbestand wurde durch den Tod des Bruders verwirklicht.
Die Schenkung an die Kinder stellt einen zweiten Besteuerungstatbestand dar und macht den ersten Tatbestand nicht rückgängig.
NeulingD
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2021, 12:56

Re: Frage zur Erbschaftssteueroptimierung durch Schenkung an Kinder

Beitrag von NeulingD »

Tom998 hat geschrieben: 27. Mär 2024, 10:01 Die Rechtslage hat sich in den letzten Stunden nicht geändert.
Der erste Besteuerungstatbestand wurde durch den Tod des Bruders verwirklicht.
Die Schenkung an die Kinder stellt einen zweiten Besteuerungstatbestand dar und macht den ersten Tatbestand nicht rückgängig.
Sehr geehrter Tom998,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort und die klare Erläuterung der rechtlichen Situation.

Bestehen möglicherweise andere Strategien oder Optionen, um die Erbschaftssteuerlast in dieser Situation zu minimieren, auf die Sie hinweisen könnten? Ich wäre Ihnen äußerst dankbar für weitere Ratschläge oder Einsichten zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen,
NeulingD
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Frage zur Erbschaftssteueroptimierung durch Schenkung an Kinder

Beitrag von Tom998 »

Erbschaftsteuer entsteht mit dem Erbfall. Man kann vor dem Erbfall optimieren, hinterher nicht.
Gesperrt