Sozialversicherungsnachzahlung aus dem Ausland steuerlich geltend machen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Mimpel
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mär 2024, 11:58

Sozialversicherungsnachzahlung aus dem Ausland steuerlich geltend machen

Beitrag von Mimpel »

Guten Tag!

Folgender Sachverhalt:
Ich war bis 2023 in Österreich gewerblich tätig, bin aber mit 2024 nach Deutschland gezogen und habe hier ein Gewerbe. Jetzt kam Anfang des Jahres eine Sozialversicherungsnachzahlung für 2022, die ich aber nicht mehr in Österreich steuerlich geltend machen kann, da der Buchungszeitpunkt relevant ist und ich 2024 in Österreich kein Einkommen mehr haben werde.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Nachzahlung in der Steuererklärung für 2024 in Deutschland einbeziehen, oder hab ich einfach Pech gehabt?

Herzliche Grüße
Antworten