AfA Immobilie nach Erbe und Sanierung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KBMoos43
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mär 2024, 07:20

AfA Immobilie nach Erbe und Sanierung

Beitrag von KBMoos43 »

Hallo zusammen,

für meine 2014 geerbte Immobilie wurde damals ein Wertgutachten erstellt.
Eine Restnutzungsdauer von 32 Jahren wurde ausgewiesen. Nach Selbstnutzung wurde
die Immobilie 2023 zu 80% kernsaniert und anschließend vermietet.
Gilt durch die Sanierung nun wieder eine neue Restnutzungsdauer oder darf die verkürzte aus dem
Gutachten angesetzt werden?
Wird das fiktive Baujahr auf die Sanierung gesetzt?
Sind die 2023 durch die Sanierung entstandenen Herstellkosten für die AfA heranzuziehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: AfA Immobilie nach Erbe und Sanierung

Beitrag von taxpert »

KBMoos43 hat geschrieben: 25. Mär 2024, 07:47 2014 geerbte Immobilie
Es gilt die Fussstapfentheorie des §11d EStDV.
KBMoos43 hat geschrieben: 25. Mär 2024, 07:47 Gilt durch die Sanierung nun wieder eine neue Restnutzungsdauer oder darf die verkürzte aus dem
Gutachten angesetzt werden?
Es gilt daher sowohl das verbleibende Rest-AfA-Volumen des Rechtsvorgängers, als auch die restliche AfA-Laufzeit (wahrscheinlich 50 Jahre seit Anschaffung durch Rechtsvorgänger).
KBMoos43 hat geschrieben: 25. Mär 2024, 07:47 Sind die 2023 durch die Sanierung entstandenen Herstellkosten für die AfA heranzuziehen?
Ich sehe hier zunächst keine Anschaffungs-/Herstellungskosten, sondern laufenden Aufwand -soweit der Aufwand tatsächlich der Zeit der Vermietung und nicht der Zeit der Eigennutzung zuzurechnen ist. Ggf. auf Antrag Verteilung auf bis zu fünf Jahre nach §82b EStDV.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
reckoner
Beiträge: 1048
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: AfA Immobilie nach Erbe und Sanierung

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Eine Restnutzungsdauer von 32 Jahren wurde ausgewiesen.
Warum erwähnst du das? Für die Steuer bzw. Abschreibung ist das nämlich irrelevant.
Nach Selbstnutzung wurde die Immobilie 2023 zu 80% kernsaniert und anschließend vermietet.
Ich bin überfragt ab welchem Sanierungsgrad eine Immobilie als Neubau zählt. 80% hören sich aber eher nicht danach an.

Stefan
Antworten