Internationales Steuerrecht

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bastin_r44
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mär 2024, 16:13

Internationales Steuerrecht

Beitrag von Bastin_r44 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich internationaler Steuern.

Derzeit lebe ich in Deutschland und erwäge aufgrund steuerlicher Vorteile einen Umzug nach Dubai, um dort von den dortigen Steuergesetzen zu profitieren. Mir ist bekannt, dass es in Dubai keinen Mindestaufenthalt gibt, da dort keine reguläre Einkommensteuer erhoben wird.

Meine Frage ist: Kann ich mich in Dubai registrieren lassen und dort meine Steuern zahlen, obwohl ich mich überwiegend in Deutschland aufhalte? Angenommen, mein Unternehmen oder andere Einkommensquellen sind alle in Dubai registriert, aber ich verbringe aufgrund fehlender Mindestaufenthaltsregeln nicht viel Zeit dort. Kann ich dann weiterhin eine Wohnung in Deutschland behalten, ohne steuerliche Probleme zu bekommen? Mein Einkommen wird ja nicht in Deutschland, sondern in Dubai erzielt, weshalb in Deutschland nichts zu versteuern wäre, außer der Mehrwertsteuer und ähnlichen Abgaben.

(Falls notwendig, 100% des Einkommens ist selbständig ohne Arbeitgeber oder sonstiges)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der sich damit auskennt, weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Bastin
Igorsech
Beiträge: 5
Registriert: 23. Aug 2020, 20:51

Re: Internationales Steuerrecht

Beitrag von Igorsech »

ich habe noch so Halbwissenaber (staatlich gepr. Betriebswirt) schau mal hier https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__1.html Das war die Stolperfalle für Boris Becker und Co: Der überwiedende Aufenthalt.
Ich darf vileicht noch an die Diskussionen über Steueroasen erinnern und die Internationale Absprache das Gewinne zu (ich meine 20 oder 25%???) im Inland zu versteuern sind. Für Gewinne die in Deutschland erwirtschaftet wurden (ikea Amacon und Co-/Briefkastenfirmen vs. Stammsitz im Ausland). Damit meine ich auch das ein dauerhafgter Umzug mit Gewinnen aus dem EU Raum genauso behandelt wird.
reckoner
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Internationales Steuerrecht

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Kann ich mich in Dubai registrieren lassen und dort meine Steuern zahlen, obwohl ich mich überwiegend in Deutschland aufhalte?
Natürlich. Das bedeutet aber nicht, dass du in Deutschland keine Steuern zahlst.
Kann ich dann weiterhin eine Wohnung in Deutschland behalten, ...
Damit dürftest du in aller Regel unbeschrängt steuerpflichtig sein. Und damit:
Mein Einkommen wird ja nicht in Deutschland, sondern in Dubai erzielt, weshalb in Deutschland nichts zu versteuern wäre, ...
In Deutschland ist dein Welteinkommen zu versteuern. Je nach Doppelbesteuerungsabkommen werden ausländische Steuern dabei angerechnet. Da es aber deiner Aussage nach in Dubai gar keine Steuern gibt dürfte das auch nichts verändern.

Also, wenn dann musst du alle Brücken abbrechen.
Und von Wegzugsbesteuerung und Nachteilen bei Sozialleistungen will ich gar nicht reden.

Stefan
taxpert
Beiträge: 861
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Internationales Steuerrecht

Beitrag von taxpert »

Vieles von dem, was man so im Internet liest oder bei tollen YouTubern schaut ist schlicht veraltet (Merke: Das Internet vergisst nichts, aktualisiert aber auch nichts!).

Das DBA mit Dubai war befristet und wurde seitens der Bundesrepublik Deutschland auch nicht verlängert. Deshalb befindet man sich in Bezug auf Dubai seit 2022 in einem abkommenslosen Zustand und man müsste -wie von @reckoner schon gesagt- sämtliche Brücken nach Deutschland abbrechen um einer Besteuerung dereinst Dubai erzielten Einkünfte zu entkommen!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten