Verrechnung pos. Zinsen mit "Verluste allgemein"

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bautzel
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mär 2024, 10:44

Verrechnung pos. Zinsen mit "Verluste allgemein"

Beitrag von Bautzel »

Guten Tag zusammen,

Zur Info: Ich habe bei den verschiedenen Banken einfachhalthaber keinen Freistellungsauftrag abgegeben.
Für das Steuerjahr 2023 habe ich Verluste (Zeile 12 KAP) eingegeben aber auch Zinsen (Kapitalerträge Zeile 7 KAP)
Natürlich auch die jeweiligen KAP Ertr.St.
Beide Beträge sind unterhalb des Freibetrages von 801/1000 Euro

Im aktuellen WISO-Steuerberatungsprogramm habe ich bei der Schnellberechnung (Bei WISO unter BERECHNUNG) unter dem Absatz Verlustausgleich/Berechnung
festgestellt, dass meine positiven Zinseinkünfte (Bruttobetrag) mit dem Verrechnungstopf "Verluste allgemein" verrechnet wurde.

Ich ging immer davon aus, dass der jeweilige Jahresfreibetrag für KAP-Erträge zuerst berücksichtigt wird.

Scheint nicht so zu sein, oder?

Gruß
Bautzel
reckoner
Beiträge: 1048
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Verrechnung pos. Zinsen mit "Verluste allgemein"

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ja, das hast du richtig erkannt.
Der Sparer-Pauschbetrag kommt immer erst ganz zum Schluss, also nachdem Gewinne mit Verlusten und Verlustvorträgen verrechnet wurden.

Da dir der Verlust bescheinigt wurde gehe ich davon aus, dass du das auch beantragt hast. Richtig?
Das hättest du nicht tun dürfen, tut mir leid.

Stefan
Antworten