Arbeiten im Ausland, gemeinsam Veranlagen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MaHo
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mär 2024, 12:15

Arbeiten im Ausland, gemeinsam Veranlagen?

Beitrag von MaHo »

Guten Tag,

ich bin hier neu und hab eine Frage zur anstehenden Steuererklärung von mir und meiner Frau.

Da ich seit dem letzten Jahr Vollzeit in den Niederlanden arbeite, muss ich selbst mein Gehalt nur in den Niederlanden versteuern.
Meine Frau jedoch arbeitet in Deutschland. Und da ich bisher immer für uns zusammen die Steuererklärung gemacht habe (Stichwort gemeinsame Veranlagung) habe ich jetzt ein paar Fragen dazu.

Grundsätzlich zur Situation im relevanten Steuerjahr 2023:
Da meine Frau ab Mitte des Jahre in Elternzeit war, ist mein Einkommen deutlich höher als das meiner Frau aus den ersten paar Monaten plus dann Elterngeld und später zusätzlich Teilzeit für einen Tag die Woche.

Meine Überlegung ist nun, dass ich in den Niederlanden meine Steuererklärung mache. Das Einkommen muss da versteuert werden, da sich sonst kein Einkommen habe.

Ich könnte aber dann ja trotzdem in Deutschland mich mit meiner Frau gemeinsam Veranlagen lassen. Ich denke mir aber, dass in jedem Fall eine Einzelveranlagung meiner Frau sinnvoller ist.
Zum einen kann ich ja keine Steuern zurück bekommen, da ich ja keine in Deutschland gezahlt habe. Es geht also nur um die von meiner Frau gezahlten Steuern. Und zum anderen würde bei der gemeinsamen Veranlagung mein hohes Gehalt zwar nicht nochmal besteuert (Doppelbesteuerungsabkommen), aber es würde den Steuersatz meiner Frau in die Höhe treiben. Und ich müsste erstmal gemeinsam so viele Posten ansetzen können um das auszugleichen.
Da kann ich dann besser bei meiner Frau alles was wir an absetzungsfähigen Ausgaben hatten ansetzen und ich selbst mach einfach keine Steuererklärung.

Sind meine Schlussfolgerungen da richtig? Und ist das hier einer der oft erwähnten seltenen Fälle in denen eine gemeinsame Veranlagung nicht ratsam ist?

Viele Grüße
Antworten