AfA Immobilie

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
VenDennis
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2024, 19:21

AfA Immobilie

Beitrag von VenDennis »

Es geht um die Absetzung für Abnutzung (AfA). Ich besitze bereits durch ein Erbe die Hälfte einer Wohnung. Die andere Hälfte der Wohnung gehört meinem Bruder. Die Wohnung wird von mir und meinem Bruder vermietet. Jährlich schreiben wir die komplette Wohnung über AfA ab. Nun möchte ich die Häfte der Wohnung meinem Bruder abkaufen. Kann ich dann die komplette Kaufsumme für die halbe Wohnung über die AfA zusätzlich absetzen?
Wäre eine quasi "doppelte" Abschreibung möglich?
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: AfA Immobilie

Beitrag von Severina »

Da ist nix doppelt. Für die Hälfte, die Dir bereits gehört, führst Du die AfA des Erblassers bis zu deren Ende fort. Und für die Hälfte, die Du kaufst, teilst Du den Kaufpreis incl. der Nebenkosten auf Grundstück und Wohnung auf und kannst dann den auf die Wohnung entfallenden Anteil nach den Vorgaben des § 7 EStG in einer gesonderten AfA-Reihe abschreiben.
VenDennis
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2024, 19:21

Re: AfA Immobilie

Beitrag von VenDennis »

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :ugeek:
Antworten