Mehrwertsteuer als Ausgabe geltend machen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
alex93
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2024, 18:06

Mehrwertsteuer als Ausgabe geltend machen

Beitrag von alex93 »

Hallo, ich bin der Alex und neu hier im Forum.
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Ich verkaufe Produkte über ebay an Kunden in der USA.

Beim Verkauf wird sales tax erhoben, welche direkt an das zuständige Finanzamt der USA übermittelt wird. Ebay verlangt dabei für die Verkäufe eine Verkaufsprovision auf die ich wiederum Mehrwertsteuer zahlen muss.

Den Umsatz den ich dabei einnehme ist ein Steuerfreier Umsatz ohne Vorsteuerabzug, da ich keine deutsche Mehrwertsteuer einnehme, weil der Kunde in der USA ist. Verstehe ich das richtig?

und falls ja, kann ich dann die Mehrwertsteuer auf die Verkaufsgebühren als Ausgabe gelten machen, da diese ja meinen Gewinn mindert?

Zu mir, ich habe ein Einzelunternehmen in Deutschland (keine Kleinunternehmen).

Beste Grüße
Alex
Antworten