Fahrtenbuch Dienstwagen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steupo
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2021, 12:30

Fahrtenbuch Dienstwagen

Beitrag von Steupo »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Dienstwagen, der nach der 1%-Regelung von meiner Firma versteuert wird.
Ich führe aber selber noch privat ein Fahrtenbuch, welches ich bei der der Steuererklärung einreiche. Hierfür erhalte ich vom Arbeitgeber eine Kostenaufstelling des Fahrzeugs.
Bisher hat sich das immer für mich gelohnt und ich habe eine Steuererstattung erhalten.

Nun erhalte ich im Juni einen neuen Dienstwagen.
Dieses Mal einen Hybrid mit 0,5% Versteuerung.
Bei diesem Wagen würde ich aufgrund der niedrigeren Besteuerung auf das Führen eines privaten Fahrtenbuchs für die Steuererklärung verzichten, da es sich bei diesem Wagen für mich nicht mehr lohnen würde ein Fahrtenbuch zu führen.

Kann ich bei der Steuererklärung für 2024 später aber für den alten Dienstwagen (von Januar bis Mai gefahren) ein Fahrtenbuch in die Steuererklärung mit aufnehmen und für das neue Fahrzeug (von Juni bis Dezember) nicht.
Oder muss ich, trotz Fahrzeugwechsel, ganzjährig ein Fahrtenbuch führen?

Danke für eure Erfahrungen im Voraus!
Antworten