Gewerbe in DE als Doppelstaatler (USA + DE)

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
ResellingNoob
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2024, 23:16

Gewerbe in DE als Doppelstaatler (USA + DE)

Beitrag von ResellingNoob »

Hallo allerseits,

Ich bin 26 Jahre und wurde in Amerika geboren, lebe aber seit 20 Jahren in Deutschland und habe sowohl die deutsche als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Jetzt habe ich in Deutschland ein Gewerbe angemeldet mit der Kleinunternehmerregelung. Es handelt sich um einen eBay-Shop bei dem ich vorwiegend gebrauchte Elektronik verkaufe. Als ich bei N26 ein Geschäftskonto eröffnet habe, habe ich sowohl die deutsche Steuer-ID als auch meine amerikanische SSN (social security number) angegeben. Ich frage mich nun, was die USA von mir erwartet. Muss ich dort Steuern zahlen? Muss ich dort eine Steuererklärung abgeben? Wie läuft das ab, was muss ich wissen?

Danke für eure Zeit,
Der Reselling Noob
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Gewerbe in DE als Doppelstaatler (USA + DE)

Beitrag von Severina »

US-Staatsbürger sind regelmäßig zur Abgabe von Steuererklärungen in den USA verpflichtet - auch wenn sie im Ausland leben

https://www.americanexpress.com/de-de/kampagnen/guide/wirtschaftswissen/steuern/einkommensteuer-usa-9606#:~:text=US%2DStaatsb%C3%BCrger%3Ainnen%20sind%20in,dort%20ihren%20regul%C3%A4ren%20Aufenthaltsort%20haben.
Antworten