Verlustvortrag - Feststellungsbescheid verstehen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
201seven
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2024, 16:17

Verlustvortrag - Feststellungsbescheid verstehen

Beitrag von 201seven »

Guten Tag allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe mich durchgeforstet und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Auch im Internet habe ich nach langer Recherche keine Hilfe gefunden.

Ich würde gerne meinen Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur Einkommenssteuer verstehen.

Ich habe rückwirkend meine Steuererklärung für 2021 und 2022 gemacht. Als Student wollte ich gerne Verlustvorträge sammeln, die ich dann in meinem ersten Job jetzt geltend machen will.

Jahr 2021
Im Jahr 2021 habe ich ein Einkommen / zu versteuerndes Einkommen von -3916 €
Ich habe dann einen Verlustfeststellungsbescheid in Höhe von -3916 € erhalten.

Soweit so gut, verstehe ich und wird dann das erste Mal, wenn mein Einkommen positiv ist, wird dann der Verlustvortrag verrechnet.

Jahr 2022
Im Jahr 2022 habe ich ein Einkommen / zu versteuerndes Einkommen von -4432 €
Ich habe jetzt einen Verlustfeststellungsbescheid bekommen, den ich jetzt nicht verstehe:

Feststellung

Der verbleibende Verlustvortrag wird nach 10d Abs. EStG festgestellt auf...............................................1280€

Der verbleibende Verlustvortrag wird nach 10d Abs. EStG festgestellt für die Einkünfte aus Leistungen auf.......1280€

Feststellungsgrundlagen

Verbleibender Verlustvortrag
verbleibende negative Einkünfte.................................................................................................1280€

verbleibender Verlustvortrag zum 31.12.2022..................................................................................1280€


Einkünfte aus Leistungen

verbleibender Verlustvortrag zum 31.12.2021..................................................................................3916€

verbleibender Verlustvortrag zum 31.12.2022..................................................................................3916€


Meine Fragen lauten:
Wieviel Verlustvortrag habe ich denn jetzt insgesamt angehäuft?
Nach meiner Logik müsste ich einen Verlustvortrag von -8348 € haben. Ist das so richtig?
Wieso stehen im Verlustfeststellungsbescheid für 2022 andere Zahlen?


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Erklärungen weiterhelfen könnte! Ich möchte den Bescheid, die Zeilen und die Zahlen so gerne verstehen.

Vielen Dank!
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Verlustvortrag - Feststellungsbescheid verstehen

Beitrag von taxpert »

1. Die Höhe des Verlustvortrages ergibt sich nicht aus dem negativen Einkommen, sondern aus dem negativen Gesamtbetrag der Einkünfte.

2. Es gibt zwei sogenannte „Verlustkreise“. Einmal für Leistungen im Sinne §22 Nr.3 EStG und einmal für alle anderen Einkünfte. So wie es aussieht, hast Du in den beiden Jahren Einkünfte aus unterschiedlichen Einkunftsarten erklärt.


taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
201seven
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2024, 16:17

Re: Verlustvortrag - Feststellungsbescheid verstehen

Beitrag von 201seven »

taxpert hat geschrieben: 10. Mär 2024, 14:59 1. Die Höhe des Verlustvortrages ergibt sich nicht aus dem negativen Einkommen, sondern aus dem negativen Gesamtbetrag der Einkünfte.

2. Es gibt zwei sogenannte „Verlustkreise“. Einmal für Leistungen im Sinne §22 Nr.3 EStG und einmal für alle anderen Einkünfte. So wie es aussieht, hast Du in den beiden Jahren Einkünfte aus unterschiedlichen Einkunftsarten erklärt.


taxpert
Liebe/r Taxpert,

vielen lieben Dank zunächst für deine Antworten. Vor allem der erste Punkt hat mir sehr geholfen!

Ich habe mich mal zu Leistungen im Sinne §22 Nr.3 EStG eingelesen. Ich hatte aber gar keine Leistungen im Sinne §22 Nr.3 EStG erhalten. Daher verstehe ich das nicht.

Im Jahr 2021 hatte ich einen Nebenjob (ca. 2500€ auf das ganze Jahr).
Im Jahr 2022 hatte ich keinerlei Job/Einkommen, sondern nur mein Studium.

Daher verstehe ich nicht, wieso da im Bescheid steht "für die Einkünfte aus Leistungen"? Es gab doch garkeine Leistungen. Ich hatte keine Einkünfte.

Heißt das, ich habe jetzt einen Verlustvortrag von 5196€ gesammelt (3916+1280)?

Wie wirken machen sich die zwei "verschiedenen" Verlustkreise dann in dem Jahr, in dem ich einen positiven Gesamtbetrag der Einkünfte habe, aus?
Antworten