Vermietung: Erhaltungsaufwand?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
qftax
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2024, 18:12

Vermietung: Erhaltungsaufwand?

Beitrag von qftax »

Hallo zusammen,

ich liege 60 Euro über der 15%-Grenze, wo Instandhaltung in einer vermieteten Wohnung (bspw. Malerarbeiten, Renovierung Bad) als Erhaltungsaufwand anerkannt wird. Nach jetzigem Stand würden die Arbeiten also komplett als Herstellungsaufwand angerechnet werden und somit nur die AfA erhöhen. Jetzt habe ich in der Rechnung des Elektrikers gesehen, dass dieser neben der Sanierung der bestehenden Elektroanlage auch drei neue zusätzliche Steckdosen (d.h. vorher gab es da keine Steckdosen, d.h. Wand aufmachen, Kabel legen, usw.) eingebaut hat. Kann ich diesen Anteil der Rechnung als Herstellungsaufwand rechnen und den Rest dann als Erhaltungsaufwand? Damit würde ich unter die 15%-Grenze fallen.

Vielen Dank für eure Gedanken, viele Grüße
Alex
reckoner
Beiträge: 1048
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Vermietung: Erhaltungsaufwand?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
... auch drei neue zusätzliche Steckdosen ...
Das sind imho aber keine Herstellungskosten im Sinne des Gesetzes, da geht es um Schaffung von zusätzlichem Raum etc., nicht aber um so Kleinkram wie 3 neue Steckdosen.

Außerdem ist eine Aufteilung gar nicht zulässig, denke ich.

Stefan
Antworten