Rechnung in welchem Jahr absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
faPU
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2024, 10:46

Rechnung in welchem Jahr absetzen?

Beitrag von faPU »

Hallo zusammen,

Wir haben im letzten Jahr eine Photovoltaik Anlage aufs Dach bekommen. Sofern meine Google Recherchen erfolgreich waren, sollten wir dafür die Lohnkosten von der Steuer absetzen können. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. :D

Nun zu meiner Frage:
Bestellt und installiert wurde die Anlage in 2023. Anzahlung (der große Teil) erfolgte ebenfalls in 2023.
Die finale Schlussrechnung mit ausgewiesenen Lohnkosten haben wir aber erst am 05.03.2024 bekommen.

Auf der Rechnung stehen:
Belegdatum 05.03.2024
Leistungsdatum 05.03.2024

Müssen wir die Rechnung nun in 2023 oder in 2024 angeben? Da die Lohnkosten recht hoch sind, würde ich mir einen Fehler gerne ersparen ...


Sorry für meine Unwissenheit.


Danke und VG
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Rechnung in welchem Jahr absetzen?

Beitrag von Severina »

Bei Handwerkerleistungen gilt das Abflussprinzip. Die Anzahlung also in der Relation aus der Schlussrechnung auf Lohn- und sonstige Kosten aufteilen und 2023 ansetzen, die Schlusszahöung entsprechend in 2024.

Umsatzateuer nicht vergessen.
faPU
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2024, 10:46

Re: Rechnung in welchem Jahr absetzen?

Beitrag von faPU »

Das muss so gemacht werden oder kann man der Einfachheit halber auch sagen man setzt alles in 2024 ab?
Schließlich ist Rechnungsdatum und Leistungsdatum auf der Rechnung 2024.
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Rechnung in welchem Jahr absetzen?

Beitrag von Severina »

Da - davon gehe ich zumindest aus - auf der Schlusstechnung doch wohl Höhe und Datum der Abschlagszahlung angegeben sind: wie erklärt man das dann? Im Zweifel ist es dann zu spät für einen nachträglichen Ansatz in 2023.

Ich sehe aber auch das Problem nicht, die anteiligen Beträge zu berechnen...
reckoner
Beiträge: 1047
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rechnung in welchem Jahr absetzen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

sind es denn unter 6.000 Euro Lohnkosten?
Denn wenn nicht dann wäre es sehr gut, diesen Höchstbetrag praktisch zweimal zu haben.
Ich sehe aber auch das Problem nicht, die anteiligen Beträge zu berechnen...
Ein Problem könnte es z.B. geben, wenn 2023 gar keine Steuern gezahlt werden müssen. ;) [ich weiß, ein Widerspruch zu meinem ersten Absatz]

Stefan
faPU
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2024, 10:46

Re: Rechnung in welchem Jahr absetzen?

Beitrag von faPU »

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Ein Problem ist es sicher nicht das ganze anteilig anzugeben. Es sind in Summe ~4200€ Lohnkosten auf der Rechnung ausgewiesen. Anteilig würde ich dann ~3600€ für 2023 nehmen und 600€ für 2024. Werde ich dann auch so machen.

Da wir Eigentum gekauft haben, sind für 2023 entsprechend viele Rechnungen angefallen. Daher war die Hoffnung, dass wir diese Rechnung vielleicht auch auf 2024 schieben können.


VG Fabian
reckoner
Beiträge: 1047
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rechnung in welchem Jahr absetzen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

dann hast du für dieses Jahr noch 5.400 Euro frei, kann ja noch was kommen, das Jahr ist noch jung.

Außerdem bekommst du die 720 Euro schon ein Jahr früher, und bist auf der sicheren Seite (wie gesagt käme eine Nichtanerkennung in 2024 für die Steuererklärung 2023 wahrscheinlich zu spät - daher: lieber zu früh als zu spät absetzen).

Stefan
Antworten