Anfallende Steuerlast durch ARS-Arbitrage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Zinvolta
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2024, 18:12

Anfallende Steuerlast durch ARS-Arbitrage

Beitrag von Zinvolta »

Guten Tag,

im Frühjahr 2023 bestand eine Differenz zwischen dem offiziellen ARS/EUR Wechselkurs und dem von VISA für Kreditkartentransaktionen angebotenen Wechselkurs.

Unter anderem konnte davon profitiert werden, indem Geld von einem Paypal-Konto auf ein anderes transferiert wurde, wobei die hinterlegte Kreditkarte im Konto des Senders mit der Währung ARS bei Paypal hinterlegt wurde. Paypal hat bei der Umrechnung im Gegensatz zu VISA den offiziellen Wechselkurs verwendet. Somit wurde für jeden gesendeten Euro nur etwa 60 Cent von der Kreditkarte abgebucht.

Meine Frage wäre nun, ob und wie durch diese Methode entstandene Profite zu versteuern sind, wenn beide Paypal-Konten der selben Person gehören.

Mit freundlichen Grüßen
reckoner
Beiträge: 1048
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Anfallende Steuerlast durch ARS-Arbitrage

Beitrag von reckoner »

Hallo,

das sind Spekulationsgewinne, Anlage SO.

Stefan
Zinvolta
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2024, 18:12

Re: Anfallende Steuerlast durch ARS-Arbitrage

Beitrag von Zinvolta »

Vielen Dank für die Einschätzung! MfG
Antworten