Wo trage ich die Bescheinigung gezahlter bzw. erstatteter Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ahmedahmed
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2024, 15:32

Wo trage ich die Bescheinigung gezahlter bzw. erstatteter Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge

Beitrag von ahmedahmed »

Hallo,

ich habe von der AOK einen schreiben "Bescheinigung gezahlter bzw. erstatteter Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge" erhalten.
Die sollte ich in meiner Einkommensteuererklärung eintragen.

Allerdings weiß ich nicht genau, in welche Spalte die Beiträge reinkommen.

AOK
Beitragsart
Beitrag zur Krankenversicherung mit Anspruch auf Krankengeld 1000€
Beitrag zur Pflegeversicherung 500€
Zusatzbeitrag mit Anspruch auf Krankengeld 200€

Mein Steuerprogramm:

Freiwillige Beiträge Krankenversicherung
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 16 entspricht.
Darin enthaltene Beiträge aus denen sich ein Anspruch auf Krankengeld ergibt (optional)
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 17 entspricht.
Freiwillige Beiträge Pflegeversicherung
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 18 entspricht.
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 18 entspricht.
Erstattete Beiträge (optional)
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 19 entspricht.
Darin enthaltene Beiträge aus denen sich ein Anspruch auf Krankengeld ergibt (optional)
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 20 entspricht.
Zuschuss zu freiwilligen Beiträgen zur KV und PV (optional)
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 21 entspricht.
Beiträge als Zusatzbeitrag (optional)
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 22 entspricht.
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Wo trage ich die Bescheinigung gezahlter bzw. erstatteter Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge

Beitrag von Severina »

Freiwillige Beiträge Krankenversicherung
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 16 entspricht.
=>1000 €
Darin enthaltene Beiträge aus denen sich ein Anspruch auf Krankengeld ergibt (optional)
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 17 entspricht.
=> 1000 €

Freiwillige Beiträge Pflegeversicherung
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 18 entspricht.
=> 500 €

Beiträge als Zusatzbeitrag (optional)
Gib hier den Betrag an, der laut deiner Krankenkassenbescheinigung Zeile 22 entspricht.
=> 200 €

Einfacher: Du lässt die Beträge einfach automatisch in die Steuererklärung einlaufen, dafür musst Du Dich freischalten lassen - das sollte Deine Steuersoftware aber können.
Antworten