Zählt mein Studium als Zweitstudium?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SteuerNoob
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2023, 21:09

Zählt mein Studium als Zweitstudium?

Beitrag von SteuerNoob »

Hallo zusammen, ich hätte eine grundlegende Frage für die kommende Steuererklärung. Ich bin Student im Bachelor (erstes offizielles Studium). Zuvor habe ich eine schulische Ausbildung absolviert - Fachabi mit dem kaufmännischer Assistenten. Diese ging über 3 Jahre und hatte auch eine entsprechende Praxisphase. Qualifiziert dies meinen Bachelorstudiengang nun als Zweitstudium und ermöglicht mir, eventuell anfallende Kosten auch als WK anzusetzen?
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zählt mein Studium als Zweitstudium?

Beitrag von muemmel »

Die Frage ist nicht, ob das ein Zweitstudium ist, sondern eine Zweitausbildung. Und ja, ist es, da Sie bereits einen berufsqualifizierenden Abschluss haben.
SteuerNoob
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2023, 21:09

Re: Zählt mein Studium als Zweitstudium?

Beitrag von SteuerNoob »

muemmel hat geschrieben: 1. Mär 2024, 13:50 Die Frage ist nicht, ob das ein Zweitstudium ist, sondern eine Zweitausbildung. Und ja, ist es, da Sie bereits einen berufsqualifizierenden Abschluss haben.
Vielen Dank! Gibt es diesbezüglich eine bestimmte Art der Glaubhaftmachung oder kann ich einfach alle anfallenden Studienkosten als WK geltend machen und im Fall der Fälle die Unterlagen zu dem berufsqualifizierenden Abschluss weiterleiten?

Besten Dank im Voraus!
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zählt mein Studium als Zweitstudium?

Beitrag von muemmel »

Variante 2 ist richtig - glaubhaft machen müssen Sie das nur, wenn das Finanzamt nachfragt.
Antworten