Vorabpauschale bei Auslandsdepot

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
jztr768
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mär 2024, 11:50

Vorabpauschale bei Auslandsdepot

Beitrag von jztr768 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Depot bei einem ausländischem Broker (Degiro) und halte ETFs, die von der Vorabpauschale betroffen sind.
Dieser Broker führt keine Steuern selbst an das deutsche Finanzamt ab.

Nun war ja im Januar die Zahlung für die Vorabpauschale fällig, die bei deutschen Anbietern automatisch gehandhabt wird.
Ich muss mich aber selbst darum kümmern und habe dazu mehrere Fragen, zu denen sich leider wenig Informationen finden:
  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich die fällige Steuer auf die Vorabpauschale mit dem Sparerpauschbetrag verrechnen kann.
    Folglich habe ich nichts an das Finanzamt überwiesen. War das richtig?
  • Wie zahlt man diese Vorabpauschale denn? Einfach eine Überweisung an das lokale Finanzamt mit Betreff Vorabpauschale + Steuernummer?
  • Bei einem späteren Verkauf wird die Steuer auf die Vorabpauschale ja angerechnet. Wie belege ich dem Finanzamt dies, vor Allem wenn die Berechnungen etwas umfangreicher werden mit Zukäufen und Teilverkäufen?
Vielen Dank!
Antworten