Honorarbasis Steuer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Atom
Beiträge: 2
Registriert: 29. Feb 2024, 12:01

Honorarbasis Steuer

Beitrag von Atom »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße Atom, ich bin verheirartet und habe 2 Kinder. Ich arbeite als Arzt und habe die Steuerklsse 3, meine Frau ist momentan Arbeitslos, aber sie hat eine Arbeitsstelle mit Honorarlohn gefunden. Welche wirkung kann ihre Honorarlohn bis 450 € monatlich auf mein Steuerklasse und mein Gehalt haben.
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Honorarbasis Steuer

Beitrag von muemmel »

Gar keine.
reckoner
Beiträge: 1048
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Honorarbasis Steuer

Beitrag von reckoner »

Hallo,

die Frage war falsch gestellt. Denn auf deinen Lohn und deine Steuerklasse hat das tatsächlich keine Auswirkungen.

Allerdings dürfte bei der Einkommensteuererklärung (übrigens ist die Pflicht) eine ordentliche Nachzahlung herauskommen.

Stefan
Atom
Beiträge: 2
Registriert: 29. Feb 2024, 12:01

Re: Honorarbasis Steuer

Beitrag von Atom »

Wie sieht es mit der Krankenversicherung und der Rentenversicherung aus? Soll sie diese bezahlen oder könnte sie weiterhin die Familienkrankenversicherung haben?

Danke im Voraus
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Honorarbasis Steuer

Beitrag von muemmel »

Das hat zwar mit Steuerrecht nichts zu tun, aber ich antworte mal trotzdem: Ja, sie kann in der Familienversicherung bleiben. Rentenversicherungspflicht besteht nicht.
Antworten