Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Diskutieren Sie über ...
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Lieben Dank! Ich schaue mal, ob es so ein gleichlautendes Konto auch in meiner WISO Software gibt, dann würde ich das nehmen. Falls jemand die gleiche Software wie ich nutzt gerne auch teilen. Thanks

PS: Allen heute noch ein schönes Weihnachtsfest :-)
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Hallöchen, hab grad mal geschaut. Das von dir genannte Konto gibt es sogar auch in meiner WISO Software. "1371 Verrechnungskonto Gewinnermitt-
lung § 4/3 EStG, nicht ergebniswirksam"

Dann würde ich das für alle Einnahmen und Ausgaben nehmen. Ist denke ich schon besser als das Bankkonto wie bisher.

Solltet Ihr da anderer Meinung sein, bzw. noch eine Empfehlung haben, gerne melden :) Danke!
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Severina »

Das ist dasselbe Konto im Standardkontenrahmen (SKR) 03, also völlig ok.
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Danke. Besteht die Möglichkeit per Private Message mal meine Stand jetzt "fertige" EÜR zu teilen um evtl. Fehler ausschliessen? Ich hab eigentlich ein gutes Bauchgefühl, aber da es die erste ist, würde es evtl. Sinn machen wenn nochmal jemand drüber schaut der das schonmal gemacht hat. Sind auch nur wenige Buchvorgänge.
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Moin zusammen,

welches Konto wählt Ihr denn wenn Ihr ein Gewinnspiel veranstaltet und den "verschenkten Gutschein" z.B. Amazon Gutschein an den Gewinner überreicht? Was wäre on so einem Fall das beste Konto? Danke!
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Moin zusammen,

noch eine Frage bzgl. Stromabrechnung 2023.

Ich würde gerne anteilig meinen Stromverbrauch von meinem PC in die EÜR als Ausgabe aufnehmen. Kann ich das wie folgt machen?

Gesamter Strombetrag für das Jahr 2023 geteilt durch die gesamte Wohnfläche mal anteilige Wohnfläche für das Zimmer wo der PC (welchen den Strom verbraucht) angeschlossen ist.

Und dann über diesen Betrag einfach einen generierten "Eigenbeleg" erstellen. Kann man das so machen? Danke vorab!
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Severina »

Ja.
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Danke. Wie ist das eigentlich mit gebrauchten Hardware Kompenenten die ich mir z.B. über ebay und Co. gebraucht kaufe.

Kann ich mir hierzu einen Eigenbeleg erstellen und diese Kosten welche ich bezahlt auch als "Aufwand" in meine EÜR mit aufnehmen?

Bsp.: Neue Webcam für 20 € + 6 € Versand gekauft. Demnach Eigenbeleg über 26 EUR. Kann man das so machen oder könnte das Ärger geben, falls das Finanzamt nachfragt und das Vorzeichen der Rechnung verlangt?
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Severina »

Das kannst Du machen, ich würde die Ebay-Anzeige u. ggf. den Chat mit abspeichern.
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Lieben Dank!
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Eine Frage dazu noch. Kann jemand ein gutes Programm empfehlen um sich solche Eigenbelege ohne viel Aufwand zu erstellen? Mit meinem Wiso Steuersparbuch Programm geht es leider nicht. Vermutlich wahrscheinlich am einfachsten wenn man diesen Beleg über Word erstellt.
Snaker
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2019, 09:17

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker »

In meiner Einkommenssteuererklärung reiche ich nun schon seit einigen Jahren keine Belege mehr mit ein.

Wie ist das bzgl EÜR ? Muss ich hier meine Belege der Einnahmen sowie Ausgaben mit einreichen?

Besonderheit: Meine Einnahmen sind fast zu 100% aus den USA (Twitch, Tochtergesellschaft von Amazon). Die Belege sind in USD ausgestellt, jedoch in EUR auf mein Konto überwiesen.

Danke vorab.
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Severina »

Nein. Du musst die Aufbwwahrungspflichten erfüllen. Der Sachvearbeiter beim FA will i. d. R. keine Belege sehen, das überlässt der dem Betriebsprüfer.
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Danke @serverina

Dann lass ich die Einnahmebelege von Twitch sowie all meine Rechnungen bei der Einreichung der EÜR weg.

Noch eine Frage:

Von Twitch wird jährlich das Formular 1042-S bereitsgestellt. Nach meiner Info ist das unglaublich wichtig, da es zwischen Deutschland und den USA ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt, so dass bereits in den USA gezahlte Steuern zu meinen Gunsten in Deutschland angerechnet werden. Dieses Formular muss man wohl mit einreichen, da es sonst passieren kann, dass ich auf bereits versteuerte Einnahmen aus den USA noch einmal die kompletten Steuern in DE zahlen muss! Kann dies hier jemand bestätigen, sprich das ich dieses ausgestellte Formular zusammen mit meiner EÜR einreichen sollte?

PS: Wobei meine Einnahmen so gering sind, dass ich lt. diesem Formular keine Steuern in den USA gezahlt habe.
Antworten