SK4+Faktor sinnvoll?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
cp61
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2024, 00:00

SK4+Faktor sinnvoll?

Beitrag von cp61 »

Moin zusammen,

ich habe versucht, mich so gut es geht in die Materie einzulesen werden allerdings nicht schlau daraus.
Folgendes ist gegeben:

Aktuelle Steuerklasse 3(Partner A)/ 5(Partner B)
3 Kinder (20 Jahre in Ausbildung, 17 Jahre Schüler, 14 Jahre Schüler)
Somit Kinderfreibetrag: 2,0

- Partner A -> Einkommen 64.000€
- Partner B -> kein Einkommen bzw. Pflegegeld Stufe 2 (316€ pro Monat)
Partner A pflegt Partner B.

Jetzt stellt sich mir - auch aufgrund der vermutlich kommenden Streichung der SK 3/5 - wie sich das auswirkt.
Macht es ggf. für mich schon Sinn, in 4/4 + Faktor zu wechseln?


LG
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: SK4+Faktor sinnvoll?

Beitrag von Severina »

Kommt darauf an, was Du erreichen willst. Die Lohnsteuerklassen haben nur Einfluss auf die LOHNsteuer - diese ist eine Vorauszahlung auf die EINKOMMENsteuer. Bei der Veranlagung zieht sich das immer wieder glatt und die Steuerlast ist letztendlich immer gleich hoch.
Auf evtl. Elterngeld und andere Sozialleistungen hat es aber Einfluss, wie hoch das Netto des Empfängers vorher war.
Antworten