Gewerbeschein aus Studententagen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Linde
Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2024, 21:28

Gewerbeschein aus Studententagen

Beitrag von Linde »

Ich habe 2008 als Studentin ein Gewerbeschein für ein Nebengewerbe im Bereich Promotion, Marktforschung, Service- und Verwaltungstätigkeiten beantragt. Diesen habe ich nur sporadisch benutzt und bin dann in die Berufstätigkeit als Angestellt eingestiegen. Ich habe diesen Gewerbeschein seit Jahren nicht mehr benutzt und vom Finanzamt auch nichts diesbezüglich gehört, obwohl ich regulär Einkommensteuererklärungen als Angestellte gestellt hatte, ohne auf den Gewerbeschein einzugehen. Ich wusste nicht, dass ich ein Ruhen des Gewerbe melden muss.

Nun bin ich am Überlegen, ein Nebengewerbe als Mobiler Bürodienst zu betreiben und weiss nicht, wie ich mit diesem nicht gemeldeten ruhenden Nebengewerbe / nicht genutzten Gewerbeschein umgehe bzw. auf das Finanzamt zugehe. Ist es besser, das alte Nebengewerbe abzumelden und ein neues anzumelden? Kann Bussgeld auf mich zukommen?

Vielen Dank vorab!

Gruss Linde
Antworten