AG in D + Wohnhaft (Zweitwohnsitz) in Ö = Steuerrechtliche Konsequenzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
EinsamerWolf
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2024, 04:54

AG in D + Wohnhaft (Zweitwohnsitz) in Ö = Steuerrechtliche Konsequenzen?

Beitrag von EinsamerWolf »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den steuerrechtlichen Konsequenzen bei folgendem Szenario das ich anstrebe:
- Bin in München bei einem AG angestellt
- Möchte allerdings meinen Lebensstandort aus privaten Gründen auf Salzburg verlegen (Näher zu meiner Heimat, etc.)
- Meine bisherige Wohnung in Deutschland würde ich behalten (Erstwohnsitz)
- Die Wohnung in Salzburg, welche ich anmieten möchte, würde ich somit als Zweitwohnsitz anmelden

Gibt es für mich in dieser Konstellation irgendwelche Konsequenzen bzgl. des österreichischen Steuerrechts für mich? Oder bin ich 100% Einkommenssteuerpflichtig etc. in Deutschland, da es sich nur um einen Zweitwohnsitz handelt?

Zudem möchte ich vielleicht erwähnen, dass es sich hauptsächlich um einen HO Job handelt, ich pendle also maximal 1x alle 2 Wochen.

Sollte das ganze problematisch sein - gibt es einen Ausweg/Schlupfloch das trotzdem problemlos hinzubiegen?

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße
muemmel
Beiträge: 4860
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: AG in D + Wohnhaft (Zweitwohnsitz) in Ö = Steuerrechtliche Konsequenzen?

Beitrag von muemmel »

Gibt es für mich in dieser Konstellation irgendwelche Konsequenzen bzgl. des österreichischen Steuerrechts für mich? Na, zumindest mit der Salzburger "Zweitwohnsitzabgabe" werden Sie Bekanntschaft schließen: https://www.stadt-salzburg.at/formulare/steuern-und-abgaben/abgabe-auf-zweitwohnsitze/
EinsamerWolf
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2024, 04:54

Re: AG in D + Wohnhaft (Zweitwohnsitz) in Ö = Steuerrechtliche Konsequenzen?

Beitrag von EinsamerWolf »

Vielen Dank. Das hilft mir sehr, davon habe ich nichts gewusst.

Können Sie auch eine Aussage treffen bzgl. Einkommenssteuer? Oder ist das ziemlich komplex und sollte mit einem StB vor Ort geklärt werden?
Antworten