Steuerfreie Arbeitgeber-Leistung bei doppelter Haushaltsführung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Schnuggers
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2024, 23:51

Steuerfreie Arbeitgeber-Leistung bei doppelter Haushaltsführung

Beitrag von Schnuggers »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage welche mich seit längerem umtreibt aber jetzt tatsächlich erstmalig zu einer Nachzahlung statt einer Erstattung führt.

Ich habe meinen Erstwohnsitz 170km von meinem Arbeitsort entfernt. Deswegen habe ich mir einen Zweitwohnsitz zugelegt. Ich pendle daher zwischen Zweitwohnsitz und Erstwohnsitz zwischen Montag-Freitag. Das heißt am Montag in die Firma, dann bis Freitag dort und dann Freitags heim. Das Ganze sollte ja die sogenannte Familienheimfahrt sein.

Jetzt weißt mein AG auf meinen Lohnsteuerbescheid eben eine mittlere 4-stellige Summe als steuerfreie AG-Leistung bei dopp Haushaltsführung aus, welche natürlich zu meinem Nachteil ist. Ich zahle den Zweitwohnsitz selbst, der Dienstwagen ist zur Privatnutzung mit 1% besteuert. Der Arbeitsweg ist mit den bekannten 0,03% besteuert (16km).

Sind die Familienheimfahrten als AG-Zuschuss zu sehen? Ich erhalte sonst keine Zuschüsse von meinem AG auf Grund meiner Wohnsituation.

Leider gibt es in meiner Region keinen Berater, welcher uns aufnimmt, da wir beide noch ein Nebengewerbe haben.

VG
Nico
Antworten