Automatische Rückerstattung der Lohnsteuer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bubblybee
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2024, 21:53

Automatische Rückerstattung der Lohnsteuer

Beitrag von bubblybee »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen, bei dem ich bisher keine Antwort gefunden habe. Bevor ich beim Finanzamt oder einem Steuerberater nachfragen muss, dachte ich, ich probier es hier.
Ich war letztes Jahr noch bis zum Juni Auszubildende im Öffentlichen Dienst. Im Juni wurde ich übernommen. Alle ehemaligen Azubis aus meinem Jahrgang (wir waren 5), haben mit dem Gehalt von Dezember eine automatische Erstattung der Lohnsteuer bekommen (ca. 270€). Ich habe diese Erstattung bisher nicht erhalten.
Augenscheinlich haben wir alle die gleichen Bedingungen, keine Nebeneinkünfte oder ähnliches. Nur die Arbeit als Azubis bis zum Juni und alle übernommen mit der gleichen Entgeltgruppe.
Woran kann es liegen, dass ich das Geld nicht automatisch erhalten habe? Würde ich den Betrag jetzt nur bekommen wenn ich eine Steuererklärung abgebe? Oder gibt es eventuell doch Unterschiede, die wir nicht bemerkt haben?
Die zuständige Sachbearbeiterin aus der Verwaltung bei uns konnte mir nicht helfen.
Ich würde die Situation nur gerne durchblicken und mich über eine Antwort hier freuen.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Automatische Rückerstattung der Lohnsteuer

Beitrag von muemmel »

Das Ganze nennt sich "Lohnsteuerjahresausgleich" - einfach mal googeln... Und ja, vermutlich würden Sie das Geld per Steuererklärung bekommen.
reckoner
Beiträge: 1048
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Automatische Rückerstattung der Lohnsteuer

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ich habe diese Erstattung bisher nicht erhalten.
Ein typischer Grund dafür ist, dass der Arbeitgeber gewechselt wurde.
Kann es vielleicht sein, dass du im Laufe des Jahres in eine andere Dienststelle gewechselt bist?

Und ja, bei unterschiedlich hohem Lohn ist eine Steuererstattung sehr wahrscheinlich. Gib einfach eine Steuererklärung ab.
Die zuständige Sachbearbeiterin aus der Verwaltung bei uns konnte mir nicht helfen.
Die konkrete Frage, warum kein Lohnsteuerjahresausgleich gemacht wurde, sollte jede zuständige Person beantworten können (sonst wäre sie ziemlich falsch in diesem Job). Aber gut, seit dem alles per Software läuft lässt das Wissen der Anwender durchaus nach.

Stefan
Antworten