Ausbildungsfreibetrag in der Günstigerprüfung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
clpX
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2024, 12:49

Ausbildungsfreibetrag in der Günstigerprüfung

Beitrag von clpX »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage wie der Ausbildungsfreibetrag bei der Günstigerprüfung von Kindergeld und Kinderfreibetrag eingezogen wird :?:

Erste Möglichkeit:

:arrow: Es wird geprüft ob Ausbildungsfreibetrag + Kindergeld günstiger ist als Kinderfreibetrag.

Zweite Möglichkeit:

:arrow: Es wird gerpüft ob Kindergeld günstiger ist als Kinderfreibetrag plus Ausbildungsfreibetrag.

Dritte Möglichkeit:

:arrow: Es wird geprüft ob Kindergeld günstiger ist ald Kinderfreibetrag und der Ausbildungsfreibetrag ist ganz egal.

Hintergrung meiner Frage ist, dass ich einen neuen Steuerbescheid bekommen habe indem ich 450 Euro mehr Ausbildungsfreibetrag für meine Tochter angerechnet bekomme (ich hatte da einen Einspruch erhoben weil zu wenig berücksichtigt wurde). Im neuen Bescheid werden jetzt aber nicht mehr drei Kinderfreibeträge für meine 3 Kinder angerechnet sondern nur noch 2 weil angeblich die Günstigerprüfung ergeben hat, dass die Freistelleung des Existenzminimums für das dritte Kind schon durch das Kindergeld gegeben ist. Das Resultat insgesamt ist dann lustiger Weise, dass ich 160 Euro nachzahlen soll obwohl mehr Ausbildungsfreibetrag angerechnet wurde. Da hatte ich den Eindruck dass das irgendwas mit der Berechungsart zu tun hat.

Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare, vielen Dank schon mal für alle Hilfe!
Antworten