Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Handa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jun 2023, 19:11

Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Beitrag von Handa »

Hi,

ich mache zur Zeit die Steuererklärung für letztes Jahr und bin gerade dabei die Daten aus meinem Kleingewerbe einzutragen. Nun gibt es in der Steuersoftware in der ich es mache (WISO von buhl) zwei Reiter. Einen für Gewerbebetriebe und einen für Freiberufliche und selbstständige Arbeit.

Ich habe mal geschaut, wie das Finanzamt mein nebenberufliches Kleingewerbe sieht und sie haben bei der Vergabe der Steuernummer für das Kleingewerbe folgende Tätigkeit festgelegt: Sport und Freizeitunterricht gew.

In dieser Tätigkeit steckt das Wort Unterricht - sodass es eine unterrichtende Tätigkeit sein kann. Ich habe gelesen, dass eine unterrichtende Tätigkeit eine freiberufliche Tätigkeit darstellt. Ich gebe aber an sich keinen Unterricht. Ich leite nur Sportkurse, wie z.B. Zumba Kurse und weitere Sportkurse an denen Personen teilnehmen können. Dies aktuell nur bei Auftraggebern, wie z.B. Fitnessstudios.

Zu welcher Kategorie zählt nun mein Nebengewerbe (Kleingewerbe)? Zum Gewerbebetrieb oder zur Freiberuflichen und selbstständigen Arbeit?
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Beitrag von Severina »

Was richtig ist, hängt davon ab, was man genau macht und welche Ausbildung man mitbringt:


https://trainer-magazine.com/freiberufler-oder-gewerbetreibender/

Das Finanzamt geht offenbar von einem Gewerbe aus ("Sport und Freizeitunterricht gew."), und Du ha offenbar auch, sonst hättest Du doch einerseits kein Gewerbe angemeldet (NB: sowas wie ein "Kkeingewerbe" gibt es nicht. Häufig ist damit gemeint, dass man die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt - die hat aber nur was mit der Umsatzsteuer zu tun und somit nichts mit der einkommensteuerrechtlichen Einkunftsart) und andererseits den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht für ein Gewerbe abgegeben?

Sind denn Gewinne von mehr als 24.500 € zu erwarten?
Handa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jun 2023, 19:11

Re: Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Beitrag von Handa »

Danke für deine Nachricht und den Link. Diese Seite habe ich mir auch schon durchgelesen, was mir aber nicht so richtig geholfen hat. Das gew. am Ende der Tätigkeitsbeschreibung meint Gewerbetreibend?

Aso okay. Nein, aktuell noch nicht. Ich denke, dass aktuell pro Jahr steuerpflichtige Einkünfte in Höhe von ca. 3600 - 5000€ realistisch sind.
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Beitrag von muemmel »

Dann ist die Frage ziemlich unwichtig, denn Gewerbesteuer würde man ohnehin nicht zahlen.
Antworten