Frage bezüglich Anschaffungskosten & Werbungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Shanks23
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2023, 11:27

Frage bezüglich Anschaffungskosten & Werbungskosten

Beitrag von Shanks23 »

Hallo liebes Forum,
hätte da ein dringliches Anliegen.


Ich bin grade dabei meine Steuererklärung zu machen und hätte nun 2 Fragen.

1) Darf man alle Anschaffungskosten & Werbungskosten von dem Gewinn abziehen bei der Kapitalertragssteuer, oder gibt es bestimmte Grenzen ?

2) Darf man alle Anschaffungskosten & Werbungskosten von dem Gewinn abziehen bei der Einkommenssteuer, oder gibt es bestimmte Grenzen ?


Das wars eigentlich schon :)
Vielen lieben Dank


PS:
Ich bin vollzeit Krypto Trader, Ich trade Future Contacte und die Börse zahlt mich in USDC aus.
Somit findet bei mir 2 Steuervorgänge statt.
1x Future Trading = Kapitalertragssteuer
1x Veräußerungsgeschäft = Einkommenssteuer

Beim Future Trading sind die Anschaffungskosten die Maker und Taker Gebühr
Und die Werbungskosten sind die Transaktionsgebühr vom Broker zu meiner Wallet.

Beim Veräußerungsgeschäft sind die Anschaffungskosten die Exchange Gebühren von USDC zu EUR
Und die Werbungskosten sind auch hier die Transaktionsgebühr von meiner Wallet zum Exchanger.
Antworten