Erstattung der Abgeltungssteuer von zurückgezahlten Kapitalerträgen aus Beteiligungen

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
kospik
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2018, 11:08

Erstattung der Abgeltungssteuer von zurückgezahlten Kapitalerträgen aus Beteiligungen

Beitrag von kospik »

Folgendes Szenario:

2022 wurde ein fünfstelliger Kapitalertrag aus einer Beteiligung an einem StartUp an Herrn Muster ausgezahlt.

Herr Muster hat den Betrag im Jahr 2023 in seiner Einkommensteuererklärung 2022 in der Analge KAP BET ordnungsgemäß versteuert und hat die entsprechende Abgeltungssteuer an Vater Staat gezahlt.

2023 hat Herr Muster mitgeteilt bekommen, dass er aufgrund einer nachträglichen Kaufpreisanpassung und einer nachträglichen Korrektur des "Cap Tables" einen vierstelligen Betrag (z.B. 8.000 EUR) an die anderen Investoren zurückzahlen muss.

Wie kann Herr Muster nun diese Rückzahlungen in der Einkommensteuererklärung 2023 angeben, um die mit der Einkommensteuererklärung 2022 quasi viel entrichtete Abgeltungssteuer erstattet zu bekommen?

Als Verlust aus Kapitalerträgen ohne Aktien-Veräußerung in der Analge KAP BET (Zeile 12)? Hier stehen ja aber im Jahr 2023 keine Erträge gegenüber und sein Steuerprogramm quittiert die Eingabe mit keinerlei Änderung (bzw. Erstattungen).
Tom998
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Erstattung der Abgeltungssteuer von zurückgezahlten Kapitalerträgen aus Beteiligungen

Beitrag von Tom998 »

Herr Muster sollte durch einen Fachkundigen klären lassen, ob es sich überhaupt um negative Einnahmen oder doch um eine Einlage handelt.
Antworten