CFD Copy Trading Steuererklärung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
cfd-steuer
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2024, 23:55

CFD Copy Trading Steuererklärung

Beitrag von cfd-steuer »

Hallo Zusammen,

ich habe 2023 copy trading mit CFDs auf einer ausländischen Plattform in zypern betrieben. Dabei wurden CFDs auf ein (Future/Natgas), auf (Forex/canadischer Dollar-schweizer franken), auf den DAX, auf (Gold XAU/USD) - aber es ist alles als CFD zu betrachten da immer nur ein Long bzw Short gesetzt wurde.
Jetzt bin ich dabei meine Steuererklärung auszufüllen.
Meine Gewinne/Verluste:
Gewinn: 259,26€
Verlust: -637,55€
tatsächlicher/eigentlicher Gewinn: -373,86€
-hab ich es richtig verstanden, dass in der Anlage KAP die Zeile 19(Ausländische Kapitalerträge (ohne Beträge laut den Zeilen 24, 25 und 50) (Euro))
der Gewinn-Verlust abgerundet eingetragen werden muss - in meinem Fall -373€
-in Zeile 21 (In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften)
den Gewinn: 259€ abgerundet eingetragen
-Zeile 22: (In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien (Euro))
den reinen Verlust: 637
-muss ich in Zeile 24 (Verluste aus Termingeschäften) nochmal 637€ eintragen?

meine weitere Frage muss in der anlage KAP-Bet oder KAP-INV ebenfalls noch etwas eintragen?

-in Zeile 17: (
In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge entfällt (ggf. „0“) (Euro))
ich habe in deutschland durch ein Aktiendepot 738€ des sparerpauschbetrags schon aufgebraucht. da die Bank in Deutschland ist wurden die Steuern bereits abgeführt und der Sparerpauschbetrag schon zum großteil aufgebraucht. Ist es korrekt hier in zeile 17 den wert 738€ einzutragen? Soweit ich weiß wurde der Sparerpauschbetrag 2023 auf 1000€ erhöht, somit wären noch 262€ für die copy trading Gewinne verfügbar?
reckoner
Beiträge: 1047
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: CFD Copy Trading Steuererklärung

Beitrag von reckoner »

Hallo,
-hab ich es richtig verstanden, dass in der Anlage KAP die Zeile 19(Ausländische Kapitalerträge (ohne Beträge laut den Zeilen 24, 25 und 50) (Euro))
der Gewinn-Verlust abgerundet eingetragen werden muss - in meinem Fall -373€
Natürlich nicht (Formular nicht gelesen? - zu Zeile 24 steht doch nichts von "in 19 enthalten"). In Zeile 19 gehören die 259 Euro.
-in Zeile 21 (In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften)
den Gewinn: 259€ abgerundet eingetragen
Korrekt.
-Zeile 22: (In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien (Euro))
den reinen Verlust: 637
??? - Aktien hattest du doch angeblich gar keine.
-muss ich in Zeile 24 (Verluste aus Termingeschäften) nochmal 637€ eintragen?
Ja, da gehören die 637 Euro hin, und zwar nur da.
meine weitere Frage muss in der anlage KAP-Bet oder KAP-INV ebenfalls noch etwas eintragen?
Nein, das betrifft dich nicht.

Und richtig, in Zeile 17 gehören die 738 Euro (sofern diese inländischen Erträge ansonsten NICHT erklärt werden). Den Rest des Sparer-Pauschbetrages, also 262 Euro, wird das Finanzamt steuerfrei stellen.

Stefan
Antworten